Die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) möchte mit einer Spendenaktion zum Schulbeginn Kinder und Familien unterstützen, die die finanziellen Aufwendungen am Anfang eines jeden Schuljahres oft nur schwer meistern können.
Für Familien, die am Existenzminimum leben, bringt jedes neue Schuljahr eine enorme Herausforderung mit sich. Die Listen über benötigtes Schulmaterial – nicht nur für Erstklässler – sind lang und kostenintensiv. Vieles muss neu besorgt werden. Der Füller ist kaputt, die Federmappe zerschlissen, die Sportschuhe sind zu klein geworden.
Für manche Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter ist es eine große Herausforderung, alle Anforderungen erfüllen zu können. Die Leidtragenden dabei sind die Kinder, die diesen finanziellen Mangel in der Familie von klein auf spüren und mit tragen müssen.
Mit der Aktion Federmappe möchte die KEL bereits zum zehnten Mal den solidarischen Gedanken in unserer Gesellschaft stärken und Menschen ansprechen, die bereit sind, andere, die unverschuldet in Not geraten sind, zu unterstützen.
Am Montag, dem 7. Mai 2018, 17 Uhr, wird die KEL das Friedensgebet in der Nikolaikirche unter dem Motto „Kleiner Mann – was nun?“ gestalten und damit gleichzeitig die diesjährige Aktion Federmappe starten. Ab dem Folgetag werden die Materialienspenden für den Schulbedarf entgegen genommen. Jeder kann gut erhaltene gebrauchte, aber auch neue Schulmaterialien in der Beratungsstelle in der Ritterstraße (Nähe Nikolaikirche) abgeben. Die gesammelten Schulmaterialien werden an Familien weitergegeben, die den Mitarbeitenden aus der Beratung bekannt sind und bei denen die finanziellen Mittel für Schulbedarf sehr knapp sind.
Gebraucht werden: Farbkästen, Scheren, Stifte, Schreibblöcke und Hefte, aber auch gut erhaltene Ranzen oder Sporttaschen. Bei gebrauchten Sachen sollte der Maßstab immer sein: Würde ich mein eigenes Kind damit noch in die Schule schicken?!
Die Spenden können täglich in der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL), Ritterstraße 5, 2. Etage, zu den Öffnungszeiten abgegeben werden:
Montag bis Donnerstag von 9:00-15:00 Uhr und freitags von 9:00-12:00 Uhr.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KEL freuen sich auf viele Spenden und danken allen, die den Gedanken der Solidarität bei dieser Aktion unterstützen.
Keine Kommentare bisher