Am „Tag gegen Lärm“ (Mittwoch, 25. April) wird das Umweltinformationszentrum (UiZ) umfangreich zu Lärmbelastungen im Alltag informieren. Neben Aktionen für Schulen und Freizeiteinrichtungen gibt es von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr eine kostenfreie Beratung durch unabhängige Sachkundige.

Dabei geht es um Lärmbelastungen durch zum Beispiel Gewerbe, Freizeiteinrichtungen oder Sportanlagen. Zudem können Fragen zur Lärmkartierung oder zum Lärmaktionsplan gestellt werden. Von 14 bis 17 Uhr wird ein kostenloser Hörtest durch das Gesundheitsamt angeboten.

In Deutschland ist der „Tag gegen Lärm“ eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e. V.). Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seiner Wirkung zu lenken, mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Außerdem soll vermittelt werden, wie wichtig der Schutz des Gehörs ist. Die Informationen und Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder sowie fachlich interessierte Kreise und politisch Verantwortliche.

Der diesjährige Tag gegen Lärm steht unter dem Motto „Laut war gestern!“. Mehr Infos zu den deutschlandweiten Aktionen: www.tag-gegen-laerm.de, darüber hinaus unter der Rufnummer 0341 123-6711, auf www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II). Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar