Die Stiftung Bürger für Leipzig kündigt einen Wegweiser für ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen an. Engagierte können diesen ab sofort über die Internetseite der Stiftung bestellen. Die Verteilung der gedruckten Exemplare startet am 18. Mai anlässlich der 11. Leipziger Integrationsmesse in der Kongresshalle am Zoo.
Der Wegweiser ist eine Hilfe für ehrenamtlich Aktive, die Geflüchtete beim Ankommen in Leipzig begleiten. Geflüchtete sollen Deutsch lernen, brauchen Plätze in Kitas und Schulen, suchen Wohnungen, brauchen einen Arzt mit Fremdsprachenkenntnissen oder Dolmetscher, wenn sie zu Behörden gehen. Guter Rat ist zwar nicht teuer, aber als hilfreicher Leipziger man muss wissen, wer der richtige Ansprechpartner für die zahlreichen in Frage kommenden Fälle ist.
Hier kommt der Wegweiser Flüchtlingshilfe ins Spiel. Er bietet eine Orientierungshilfe für alle relevanten Lebensbereiche, in denen sich Geflüchtete zurechtfinden müssen. “Nach unserem Kenntnisstand dürfte dieser Wegweiser in seiner Themenbreite und in seiner praxisorientierten Aufbereitung seinesgleichen in Sachsen suchen“, erklärt Angelika Kell für den Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig.
In der Redaktion hat sich ebenfalls ein ganzer Schwarm an Ehrenamtlichen engagiert. Über 80 Personen haben sich mit ihrem Fachwissen am Zusammenstellen des Inhalts beteiligt, weil sie diesen Wegweiser für eine wichtige Erleichterung halten.
„Wir wollen Menschen etwas in die Hand geben, die sich für Geflüchtete engagieren. Wir hören immer wieder, dass Helferinnen viel Zeit im Dickicht der Bürokratie verbringen und teils am Ende frustriert aufgeben. Damit ist niemandem geholfen,“ begründet Angelika Kell für die Stiftung deren Einsatz.
Noch sind die Druckkosten für die erste Auflage nicht komplett eingespielt. Damit auch jeder Kindergarten und jede Schule kostenfrei ein gedrucktes Exemplar bekommen kann, fehlen noch rund 5.000 Euro. Gerade in den Schulen und Kindergärten wird daran gearbeitet, dass – bei allen Schwierigkeiten – Einheimische und Zugezogene zu einem guten Zusammenleben finden. Oft fehlt es aber an Informationen, wo Hilfe, Beratung und Unterstützung möglich sind. Über die Angebote einen Überblick zu behalten, überfordert viele. Insofern wird der Wegweiser nicht nur von Ehrenamtlichen genutzt werden, sondern auch den im sozialen Bereich Beschäftigten eine echte Arbeitserleichterung bieten. Die Stiftung Bürger für Leipzig freut sich daher über jeden, der bereit ist, den Wegweiser mit einer Spende zu unterstützen.
Bestelladresse: www.buergerfuerleipzig.de/wegweiser
Onlinespende: www.buergerfuerleipzig.de/spenden
Spendenkonto Stiftung Bürger für Leipzig: IBAN DE13 86055592 1101101101 bei der Sparkasse Leipzig; Verwendungszweck Wegweiser
Keine Kommentare bisher