Am Donnerstag, dem 12. April, um 17 Uhr, wird Tomoko Masur persönlich durch die neue Kurt-Masur-Ausstellung führen, die in der 2. Etage des Mendelssohn-Hauses in der Goldschmidtstraße 12 in Leipzig zu finden ist.
Das Internationale Kurt-Masur-Institut hat dort im November 2017 seine Räume bezogen. Dem Ehrenbürger der Stadt Leipzig, Kurt Masur, wurde damit ein Ort gewidmet, an dem sein musikalisches wie gesellschaftliches Vermächtnis für die Bürger und Besucher der Stadt sowie für künftige Generationen lebendig gehalten wird. In den Ausstellungsräumen ist eine multimediale Dauerausstellung mit zahlreichen Fotos und Textdokumente zu sehen, die wichtige Arbeits- und Lebensstationen von Kurt Masur dokumentiert.
Eine Audio-/Videostation sowie Objekte aus dem Besitz der Familie Masur ergänzen die Präsentation. Zu sehen sind auch persönliche Gegenstände sowie ausgewählte Ehrungen und Auszeichnungen, die Kurt Masur für seine künstlerischen Leistungen und für seinen Einsatz für humanistische Werte weltweit erhielt.
Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Mendelssohn-Hauses täglich von 10:00-18:00 Uhr für Besucher zugänglich.
Künftig wird jeweils am eintrittsfreien Donnerstag des Mendelssohn-Hauses um 17 Uhr eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung stattfinden.
Keine Kommentare bisher