Der Schönefelder „mobile Jobcoach“ startet am 6. März ein kostenloses Seminarprogramm. Jeden Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr gibt es bei der DAA Deutsche Angestellten-Akademie Leipzig (Gorkistraße 80) ein Seminar rund um das Thema Arbeit. Außerdem wird ebendort jeden Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr eine offene Sprechzeit angeboten.

Die Seminare sind bestimmt für Arbeitsuchende, die sich beruflich neu orientieren und sich über regionale Arbeitsangebote informieren sowie Coaching- und Qualifizierungsangebote in Anspruch nehmen möchten. Je nach persönlichem Interesse kann zwischen verschiedenen Seminaren gewählt werden. Am ersten Dienstag im Monat werden Fragen zu beruflichen (Neu)-Orientierung beantwortet. Dabei geht es um das Herausfinden persönlicher Stärken und Interessen sowie und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der zweite Dienstag im Monat dreht sich um die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und die wichtigsten Kriterien für Lebenslauf und Anschreiben. Das Seminar am dritten Dienstag hilft durch Beratung und Training bei der optimalen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Am vierten Dienstag im Monat gibt es unter dem Thema „Bewusst leben“ wechselnde Angebote, die dabei helfen, den Tagesablauf zu strukturieren und die neue Impulse für ein aktives und gesundes Leben geben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch in der Zeit nach einem Seminar PC-Arbeitsplätze selbstständig nutzen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung bis spätestens drei Tage vor Seminarbeginn gebeten.

Das Vorhaben „Türen öffnen mit dem mobilen Jobcoach“ wird aus Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Leipzig im Programm Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF 2014 – 2020 gefördert. Ziel ist es, die „soziale Eingliederung und Integration in Beschäftigung“ zu stärken. Grundlage der Förderung bildet das vom Stadtrat und Fördermittelgeber bestätigte gebietsbezogene integrierte Handlungskonzept für Schönefeld.

Weitere Informationen sind im Internet unter leipzig.de/schoenefeld zu finden.

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar