Am kommenden Mittwoch, dem 14. März, 15:30 bis 17 Uhr, laden Volkshochschule und Gesundheitsamt zum nächsten Forum Seniorengesundheit in die Löhrstraße 3-7 ein. Uscha Dietrich, Psychologische Beraterin mit Lehrbefugnis für Integrierte Entspannung gibt den Teilnehmern einen Einblick in die Methode des integrierten Entspannungstrainings als eine Kombination aus bewährten Entspannungsverfahren wie progressiver Muskelentspannung nach E. Jacobson, Autogenem Training nach J. H. Schultz sowie Imagination und meditativen Übungen.

Die Zahl der Senioren, die unter muskulärer Verspannung und innerem wie äußerem Stress leiden, wird immer größer. Die entspannende Wirkung der drei aufeinander aufbauenden Entspannungsverfahren kann unter anderem bei Angststörungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Stress helfen. Integrierte Entspannung wirkt sich positiv auf die Durchblutung der Muskulatur sowie und auf das Herz-Kreislaufsystem aus.

Die Teilnahme am Forum Seniorengesundheit kostet fünf Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Das Forum Seniorengesundheit ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig und der Volkshochschule Leipzig mit präventivem Charakter. Es soll dazu beitragen, Senioren über eine gesunde Lebensweise und häufige Krankheitsbilder im Alter aufzuklären. Gleichzeitig richtet sich diese Reihe an Angehörige sowie alle, die haupt- oder ehrenamtlich Senioren betreuen.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar