„Selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter“ ist ein Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger. Um im Alter nicht alleine zu sein und wenn Angehörige nicht da sein können, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote. Ziel ist es, dass Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können.

Nachbarschaftshelfer helfen Pflegebedürftigen im Alltag z. B. beim gemeinsamen Einkauf und begleiten die Senioren zum Arzt, bei Behördengängen oder zu Seniorentreffen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die vor einer Isolation im Alter schützen können. Gemeinsam die Zeitung lesen, Spazierengehen, Kartenspielen oder einfach nur sich miteinander unterhalten. Die Betroffenen werden dabei stundenweise betreut und die pflegenden Angehörigen können in dieser Zeit entlastet werden.

Um sich als Nachbarschaftshelfer zu engagieren, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dies ist unter anderem die Teilnahme an einem Pflegekurs „Nachbarschaftshilfe Grundkurs“. Kurse finden demnächst wieder in Torgau und Delitzsch statt. Eine vorherige Anmeldung kann direkt beim anerkannten Pflegekursanbieter erfolgen.

Im Landkreis Nordsachsen führt Silvia Haake von der Mobilen Pflegedienst Silvia Haake GmbH die Kurse durch (Tel. Torgau: 03421/902290, Tel. Delitzsch: 034202/61498). Nähere Informationen zum Thema „Nachbarschaftshelfer“ und zu weiteren Unterstützungsangeboten im Alltag erhalten Sie bei der Pflegekoordination des Landkreises Nordsachsen unter der Telefonnummer 03421-758 6204.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar