Mein Körper gehört mir! - das soll mit den Kindern der dritten und vierten Klassen der August-Bebel-Grundschule im Januar bearbeitet werden. Wie der Titel es schon sagt, steht das eigene Körpergefühl im Mittelpunkt, vor allem im Hinblick auf sexuelle Übergriffe. Das Thema wird durch die zwei Mitarbeiter der Theaterpädagogischen Werkstatt Leipzig im Dreiteiler „Mein Körper gehört mir“ vermittelt. Getreu dem Motto Wissen macht stark, sollen die Kinder nach diesen Veranstaltungen mit einem gestärkten Selbstvertrauen in kritischen Situationen handeln können.
Die einzelnen Aufführungen werden in jeweils einer Unterrichtsstunde aller fünf Klassen am 15.01., am 23.01. und am 29.01. ab 8:00 Uhr stattfinden. „Dieses Theaterprojekt wäre nicht möglich, wenn die Finanzierung nicht durch den Verein Menschen gegen Missbrauch übernommen würde“, berichtet Schulsozialarbeiterin Almut Puls von diesem wichtigen Projekt.
Damit die Kinder nicht allein mit diesem Thema gelassen werden bekommen auch die Eltern, Lehrer und Erzieher in einer Informationsveranstaltung am 9. Januar die Möglichkeiten ein Einblick in die Stücke und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Keine Kommentare bisher