Mit Bezug auf das Sächsische Polizeigesetz (SächsPolG) warnt das Ordnungsamt vor einer für den 8. Januar in Leipzig geplanten „Eröffnungsfahrt-Fabrikfahrt 2018“, einer sogenannten „Kaffeefahrt“. Der Veranstalter, die Firma H. P. W. International CV, wirbt in der Einladung mit verschiedenen Vergünstigungen und Geschenken, wie beispielsweise einem Begrüßungsgeld von 300 Euro und kostenfreier Verpflegung. Das Ziel der Fahrt wird nicht bekanntgegeben. Mittels einer beigefügten Antwortkarte soll der potentielle Teilnehmer angegeben, an welcher Bushaltestelle er am 8. Januar abgeholt werden soll.
Erfahrungen aus dem Lahn-Dill-Kreis und von verschiedenen Verbraucherschutzzentralen belegen, dass die Firma in betrügerischer Absicht mit falschen Versprechungen vor allem ältere Menschen zu täuschen versucht.
Bei Erhalt solcher Schreiben sollte die Sicherheitsbehörde der Stadt Leipzig hierüber per E-Mail ordnungsamt@leipzig.de, per Fax (0341) 123-8854 oder unter der Rufnummer (0341) 123-8959 schnellstmöglich benachrichtigt werden.
Wahrscheinlich über die tatsächliche Teilnahme an Kreuzworträtseln waren die Adressen in die Hände der Absender gelangt.
Keine Kommentare bisher