Das sächsische Schülerfilm-Festival „Film ab!“ findet in diesem Jahr am Samstag, 25. November 2017 von 10-18 Uhr in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig statt. Das sächsische Schülerfilm-Festivals Film ab! präsentiert Filme von sächsischen Schülerinnen und Schülern. Neben der Präsentation der Filme auf der großen Leinwand, gibt es Workshops rund ums Filmemachen für die Schüler*innen, aber auch für die teilnehmenden Lehrer*innen und Eltern. Eine Jury und eine Jugendjury vergeben dotierte Preise in den unterschiedlichen Kategorien.

Zahlreiche Einsendungen aus allen sächsischen Regionen

Bis zum 9. Oktober 2017 konnten Filme, die im Schuljahr 2015/ 2016 und 2016/2017 im Rahmen des Unterrichts, in AGs oder im Rahmen von Projekttagen oder -wochen an sächsischen Schulen entstanden sind, eingereicht werden. Aus den 71 Einreichungen aus 46 Schulen und 26 sächsischen Orten und aller Genres wurden 22 Beiträge ausgewählt, die das aktuelle Filmschaffen der jungen Regisseur*innen repräsentieren.

Eine Jury – bestehend aus Beate Angermann (Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin am Medienpädagogischen Zentrum Borna), Martin Arndt (Referent Sächsisches Staatsministerium für Kultus in Dresden), Birgit Czeschka (Medienpädagogin in der Medienwerkstatt Leipzig der VILLA), Dr. Matthias Müller (Ausschuss Medienkompetenz und Medienethik der SLMVersammlung) und Birgit Willhöft (Referatsleiterin Sächsische Bildungsagentur Leipzig) – vergibt Preise in den unterschiedlichen Kategorien „Klasse 1-4“, „Klasse 5-8“ und „ab Klasse 9“. Es wird außerdem ein Publikumspreis vergeben.

Alle Preise sind dotiert. Auch in diesem Jahr wird es eine Jugendjury geben, die einen eigenen Preis für den besten Film des Festivals auslobt.

Viele Workshop-Angebote für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern erweitern das Festivalangebot

Neben der Präsentation der ausgewählten Filme (ab 13:30 Uhr) auf der großen Leinwand, wird es für die anwesenden

Filmemacher Workshop-Angebote (Beginn ca. 11:15 Uhr) zu den unterschiedlichen Aspekten des Filmemachens geben:

Für Schüler*innen

  1. Animation-Power-Workshop mit Schwarwel
  2. 2000 Fragen pro Tag: Die Arbeit des Regisseurs mit Philipp J. Neumann
  3. „Smartphone Stories“ mit Britta Senn

Für Lehrer*innen wird es dieses Jahr zwei Workshops zum Filmemachen im schulischen Kontext geben. Auch Lehrer*innen, die noch keine Filme im Unterricht eingesetzt haben, sind herzlich eingeladen.

  1. Erfahrungsaustausch zur Umsetzung von Filmprojekten im Unterricht. Es beginnt mit einer Idee…
  1. Film sehen lernen – (Kurzfilm)-analyse in der Schule

Für Eltern: YouTube als Hobby – Guckt ihr Kind noch, oder produziert es schon?

Alle Informationen zu den Workshops und zum Festival:

www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Die Präsentation der Filme beginnt 13:30 Uhr und ist für alle Interessierte offen und kostenfrei. Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar