Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) hat sich als erfolgreicher Ausbildungsbe¬trieb einen Namen gemacht. In dieser Woche hat mit Marcus Streicher ein junger Immobilienkauf¬mann der LWB zum wiederholten Mal sowohl landes- als auch bundesweit Auszeichnungen geholt.
Nachdem Marcus Streicher nach Abschluss seiner Ausbildung zunächst im September als bester Immobilienkaufmann des Kammerbezirkes Leipzig geehrt wurde, darf er sich nun auch zur Nachwuchselite der Branche in Sachsen und Deutschland zählen. Binnen zwei Tagen – am 15. und 16. 11. 2017 – wurden die entsprechenden Auszeichnungen verliehen.
Der GdW Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen – mit rund 3.000 Mitgliedsunternehmen handelt es sich um den größten Dachverband der Branche in Deutschland – hat Marcus Streicher als einen der drei Besten seines Jahrganges für die herausragenden Ergebnisse ein GdW-Stipendium „Bachelor Real Estate“ verliehen. Mehr noch: Auch die LWB wurde für ihre Leistungen in der Ausbildung zukünftiger Immobilienkaufleute geehrt. Das kommunale Unternehmen hat nach 2012 und 2015 bereits zum dritten Mal einen der besten Azubis ausgebildet und damit die Grundlage für den Erhalt eines GdW-Stipendiums geschaffen.
Einen Tag nach der GdW-Auszeichung stand Streicher erneut auf der Bühne. In Leipzig wurde er am Donnerstagabend als Sachsens bester Jungfacharbeiter der Immobilienbranche ausgezeichnet.
„Wir sind stolz auf die tollen Leistungen unserer Azubis und möchten uns bei allen, die Verantwortung für die Ausbildung tragen, bedanken“, so LWB Geschäftsführerin Ute Schäfer. Die LWB gehört seit Jahren zu den begehrtesten Ausbildungsbetrieben der Branche in Sachsen und darüber hinaus. Zwischen acht und zehn Bewerber kommen auf einen Ausbildungsplatz.
In diesem Jahr hat die LWB die Anzahl der Lehrstellen für Immobilienkaufleute von bislang acht pro Jahrgang auf zehn erhöht. Insgesamt werden derzeit 32 junge Frauen und Männer in dem Unternehmen ausgebildet, darunter 26 Immobilienkaufleute, fünf gewerbliche Lehrlinge – Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik sowie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – sowie eine Kauffrau für Büromanagement.
Marcus Streicher wird nun sein Wissen in einem berufsbegleitenden Studium vertiefen. Er will auf jeden Fall der LWB treu bleiben. Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit in der Vermietungsabteilung schätzt er die guten Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.
Stichwort LWB: Die LWB ist ein kommunales Unternehmen und wurde zum Jahreswechsel 1990/91 gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Leipzig. Mit 35.070 Wohneinheiten (Jahresdurchschnitt 2016) hat die LWB in Leipzig einen Marktanteil von reichlich einem Zehntel. Unter den 444 aktiven Mitarbeitern sind 32 Auszubildende.
Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die Azubis mit der Wohnschule der LWB ein bislang einmaliges Sozialprojekt gegründet. Ende 2016 wurde die Wohnschule mit dem Leipziger Marketingpreis im Bereich Jugend ausgezeichnet. In der Wohnschule lernen junge Leute – unabhängig von ihrem späteren Vermieter – das ABC des Mietens. Der Workshop ist für die Teilnehmer kostenfrei.
Keine Kommentare bisher