Wie auf einem Marktplatz zeigt die Leipziger Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz am Samstag, dem 21. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, was sie alles zu bieten hat. Viele Aktionen stehen an diesem Tag auf dem Programm: Bastelstraße für Kinder, musikalische Erlebnisreise, Knalltheater, Kinderschminken, Computerspiele ausprobieren oder testen, wie man mit geschlossenen Augen lesen kann. Die Bleiläuse zeigen, wie gedruckt wird, und einen exklusiven Einblick gibt es in die Schatzkammer der regionalkundlichen Bibliothek.
Ein Extra-Marktplatz wird im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek aufgebaut. Dort präsentieren sich unter dem Motto: „Woher kommt unser Essen?“ Produzenten aus und um Leipzig und erzählen von sich und der Herstellung ihrer Produkte. Hier erfährt man, was wirklich gesund, regional und fair ist. Mit dabei sind beispielsweise Egenberger Lebensmittel, Café Chavalo, Leipspeis und Heldenküche, ernte-mich, Wilde Leipziger oder ein Hobbyimker. Die Verbraucherzentrale Sachsen macht Appetit auf umweltfreundliche Ernährung und Sabine Finger von der Volkshochschule lässt essbare Dekorationen aus Gemüse entstehen.
Eine Aktion mit dem Bleilaus Verlag, ComputerSpielSchule Leipzig, DZB, Stiftung Bürger für Leipzig, Verbraucherzentrale Sachsen e.V., Verein zur Förderung der Leipziger Städtischen Bibliotheken, Volkshochschule Leipzig.
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher