Interessenten an einer Baumpatenschaft können jetzt auf www.leipzig.de/baumstark eine übersichtliche Karte mit den Standorten bereits gepflanzter junger Bäume einsehen. Entworfen wurde die Karte durch das Amt für Geoinformation in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer.

Ist ein Standort ausgewählt, kann dieser zusammen mit den Kontaktdaten und dem Widmungstext dem Amt für Stadtgrün und Gewässer mitgeteilt werden, welches dann einen Vorschlag unterbreitet. Zusätzlich kann auch in Kürze wieder die Liste aus dem aktuellen Pflanzprogramm eingesehen werden. Weitere Infos zum Ablauf gibt es auf der genannten Internetseite.

In Leipzig gibt es seit 1997 die Aktion Baumstarke Stadt, mit der für Bäume im öffentlichen Grün Spenden und Patenschaften beworben werden. Ermöglicht wird damit die Pflanzung von Bäumen in Parks, an Straßen, auf Plätzen sowie auf städtischen Friedhöfen. Ab einer Spende von 250 Euro kann eine Baumpatenschaft begründet werden. Der Patenbaum erhält eine Eichenstele, versehen mit einem Schild, auf dem der Baumname und ein persönlicher Widmungstext graviert sind.

www.leipzig.de/baumstark

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar