Anfang September 2017 hat für einen neuen Jahrgang die Laufbahnausbildung in der Finanz- und Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen begonnen. Die duale Ausbildung wird für die Bereiche Steuerverwaltung und Staatsfinanzverwaltung angeboten. Hierfür hat der Freistaat Sachsen insgesamt 175 Ausbildungsplätze für sächsische Nachwuchskräfte zur Verfügung gestellt.
Die dreijährige Ausbildung in der Steuerverwaltung sowie in der Staatsfinanzverwaltung umfasst jeweils ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen in Meißen sowie Praxisabschnitte in den Behörden und Staatsbetrieben der sächsischen Finanzverwaltung.
In der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt wechseln sich fachtheoretische Abschnitte am Ausbildungszentrum Bobritzsch mit verschiedenen Praxisphasen in einem sächsischen Finanzamt ab.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können leistungsstarke Absolventen in ein Beamtenverhältnis beim Freistaat Sachsen übernommen werden.
Bewerbungen für den nächsten Ausbildungsbeginn im September 2018 sind online möglich unter www.hsf.sachsen.de bis 1. Oktober 2017 (für das Studium) bzw. bis 1. November 2017 (für die Ausbildung). Interessenten können sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren. Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen veranstaltet am 16. September 2017 von 9 bis 17.30 Uhr einen „Tag der offenen Tür“, u. a. mit Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen und zum Auswahlverfahren.
Interessierte Schüler haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen ihres Betriebspraktikums einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit der sächsischen Finanzämter zu gewinnen. Informationen hierzu finden Sie auf der o. g. Internetseite.
In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Keine Kommentare bisher