Am Samstag, dem 23. September, 9:00 Uhr, beginnt in der VHS Leipzig, Löhrstr. 3-7, der landesweite Aktionstag „Sachsen bewegt sich“ mit einem Vortrag von Nicole Walther, Fachärztin für Arbeitsmedizin, zum Thema „Bewegung von der Wiege bis zum Lebensende“. Sie informiert anhand wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse über Folgen und Erkrankungen, die Bewegungsarmut verursachen kann. Dazu gibt sie Empfehlungen zu Bewegungsformen und Belastungsintensitäten für Menschen jeder Altergruppe.

Um 11:00 und um 12:45 Uhr starten Bewegungs-Schnupperangebote. Sporttherapeut Carsten Wölffling stellt den Kombinationskurs aus Faszientraining, Yoga und Pilates „BLACKROLL®MOVES“ vor.

Interessierte können noch teilnehmen, müssten jedoch eine eigene Faszienrolle mitbringen. Weitere Informationen unter www.vhs-leipzig.de.

Ausstellungsgespräch: Brasilien-Einblick in ein visuelles Tagebuch

Kay Fochtmann ist ein visueller Genießer & Fotograf. Er lebt in Leipzig, arbeitet immer und gern dort, wohin ihn ein Auftrag ihn verschlägt. Seine Fotos umfassen die grau-goldenen Altbauten des Ostens ebenso, wie exotische Aufnahmen aus aller Welt – sowie das ein oder andere Portrait.

Mit Brasilien verbindet ihn eine besondere Beziehung. Seit er das Land 2002 zum ersten Mal besuchte, zogen ihn die Lebensfreude, die Musik, die Vielseitigkeit und die Kontraste der brasilianischen Gesellschaft unzählige Male an. In der Ausstellung “Brasilien – Einblick in ein visuelles Tagebuch” nimmt Kay Fochtmann den Betrachter mit auf eine Reise in dieses für ihn schönste Chaos der Welt.

Zum Ausstellungsgespräch mit dem Fotografen am Dienstag, 26. September, 18:00 Uhr, in der VHS Leipzig, Löhrstr. 3-7, wird herzlich eingeladen.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar