Noch bis zum 30. September sind Einsendungen zum „Leipziger Gründachpreis 2017“, den das Amt für Umweltschutz zum ersten Mal vergibt, möglich. Teilnehmen können alle, die an der Verwirklichung für ein „grünes Dach“ in Leipzig beteiligt waren – Bauherren, Eigentümer, Mieter ebenso wie Initiativen, Planungsbüros und ausführende Unternehmen.

Klimaschutz, Artenvielfalt, naturnahes Regenwassermanagement, Wohlbefinden des Menschen – dies sind Beispiele für die zahlreichen Vorteile einer Dachbegrünung. Gesucht werden besondere und innovative Dachbegrünungen, die beispielhaft für gelungene Gestaltung und Nutzung stehen. Ob ein begrünter Erholungsraum auf dem Bürogebäude, ein bepflanztes Carportdach, eine Erholungswiese oder der grüne Spielplatz auf dem Dach – die gesuchten Objekte können privat, öffentlich oder gewerblich genutzt sein.

Voraussetzung: Das Gebäude liegt in Leipzig und die begrünte Fläche misst mindestens fünfzehn Quadratmeter. Eine Expertenjury prämiert die eingereichten Objekte. Auf die Teilnehmer und die Gewinner warten Geld- und Sachpreise. Die besten Beispiele werden auf einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb:

www.leipzig.de/klimabewusst

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar