Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind am Freitag, den 1. September, 19 Uhr, zur vierten Auflage der großen Leipziger Radnacht mit Start auf dem Augustusplatz vor der Oper eingeladen. Im vergangen Jahr zählten die Organisatoren mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Rekord. Eine Anmeldung ist auch in diesem Jahr nicht erforderlich. „Mit der Leipziger Radnacht zum Auftakt des Stadtradelns 2017 möchten die Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. gemeinsam mit den Leipzigern ein starkes Zeichen für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Leipzig setzen“, kündigt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal an.
Die rund zehn Kilometer lange Rundfahrt führt über den Innenstadtring, die B2 und den Leipziger Süden zur Sachsenbrücke. Dort gibt es zum Ausklang Musik, Speisen und Getränke. Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.: „Mit diesem besonderen Streckenverlauf wollen wir die Bedeutung des Radverkehrs für Leipzig zum Ausdruck bringen und alle einladen, unsere Stadt aus einer für Radfahrerinnen und Radfahrer eher ungewohnten Perspektive zu erleben.“
Mit der Leipziger Radnacht startet auch das Stadtradeln 2017. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind dann bis zum 21. September aufgerufen, über drei Wochen hinweg ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei möglichst viele Kilometer für ihr eigenes Team und ihre Stadt zu sammeln. Die aktivsten Teams haben auch in diesem Jahr wieder die Chance auf attraktive Preise.
Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert.
Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Rückfragen steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Stadtradeln-Organisationsteam zur Verfügung (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).
In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Keine Kommentare bisher