Mit rund 1.800 Bildungsangeboten hat das Herbstsemester an der Volkshochschule (VHS) am 14. August begonnen. Es endet am 10. Februar. Im Programm stehen unter anderem: 400 Sprachkurse, 470 Gesundheitsangebote einschließlich 156 Ernährungs- und Kochkurse, 140 Kurse in Politik und Gesellschaft, 140 Kurse in Pädagogik und Psychologie, 270 in Kunst, Kultur und Kreativität, 110 in Computer, Internet, digitales Leben, 77 für Beruf, Karriere, Studium und Schule und 180 in den Stadtteilen Grünau und Paunsdorf. Eingeschlossen sind 140 Seniorenangebote und 50 Kurse für Jugendliche.

Im Herbstsemester haben im Vergleich zum Frühjahrssemester 2017 vor allem der Sprachen- (plus 25), der Gesundheits- (plus 40), der Ernährungs- und Kochbereich (plus 25) und der Kunst-, Kultur- und Kreativitätsbereich (plus 55) zugelegt.

580 Kursleiter führen die Kurse, Workshops, Vorträge und Diskussionen und Outdoor-Veranstaltungen durch. Sie trafen sich zum gemeinsamen Abend mit Mitarbeitern der VHS unter dem Motto „Gespräche – Vernetzen – neue (gedankliche) Räume erschließen“ bereits am vergangenen Freitag, dem 11. August.

Programmhefte liegen kostenlos in Bürgerämtern, Buchhandlungen, Bibliotheken, verschiedenen städtischen Einrichtungen und in den Geschäftsstellen der VHS aus. Das komplette Angebot mit weiteren Informationen über die Volkshochschule ist im Internet unter www .vhs-leipzig.de zu finden.

Anmelden ab sofort im Raum 110 und Öffnungszeiten erweitert

Pünktlich zum Semesterstart hat die VHS nach umfangreicher Renovierung den Anmelde- und Informationsbereich wieder geöffnet. Räumlich besteht nun die Möglichkeit, der Anmeldung Priorität einzuräumen und die Sachbearbeitung im beruhigten, rückwärtigen Bereich – den Räumen 112 und 113 – vorzunehmen. Im Raum 110 informieren zwei Mitarbeiterinnen und nehmen die Anmeldung vor. Hier wurden die Öffnungszeiten erweitert. Besucher können sich nun auch über Mittag anmelden. Im Raum 114 finden Beratung und Anmeldung für Teilnehmende der „Deutsch als Fremdsprache“-Kurse statt.

Die neuen Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do.: 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen

Telefonische Anmeldung:

Mo., Di., Do. 8 – 18 Uhr
Mi., Fr. 8 – 16 Uhr

Höhepunkte und Veranstaltungsreihen

Die „Leipziger Gespräche“ führen mit Satiriker Jan Böhmermann am 4. September und dem Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks, Jörg Schönenborn, am 27. November die langjährige Veranstaltungsreihe von VHS und Sparkasse Leipzig fort. In der Reihe „Neues aus Leipzig“ werden aktuelle Fragen diskutiert. So geht der Polizeipräsident Bernd Merbitz am 23. Oktober auf sein Engagement gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit und die öffentliche Sicherheit ein und am 25. Oktober stellt sich Prof. Beat Siebenhaar der Frage „Verschwindet sächsisch?“. In einem Forum am 3. Februar ist die Ernährungswende in Leipzig ein weiteres Thema. In einer Mischung aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen kommen Menschen zusammen, die eine Vision für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem entwickeln wollen. Partner der VHS sind dabei Anna Linde, Leipspeis und schwarzwurzel. Mit dem politischen Wirken des 45. Präsidenten der USA, Donald Trump, beschäftigt sich Dr. Udo Metzinger am Langen Abend „Ein Jahr Trump – ein Jahr Chaos?“ am 22. Januar 2018.

Bundestagswahl 2017: Veranstaltungen, die vor der Wahl informieren

Für Jugendliche, Erstwähler und andere:

  •  „Klartext: Der heiße Grill – Gib Deinen Senf dazu!“ – Grillduell mit den Kandidatinnen und Kandidaten am 12. September – in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring im Hof der VHS, bisher gibt es Zusagen von 11 Kandidaten
  •  „We want you! Geht zur Wahl!“ am 5. September
  •  „Bundestagswahl kompakt“ am 12. September
  •  „Bundestagswahl in letzter Minute – meine Stimme richtig vergeben“ am 19. September

Für Menschen, die leichter lernen möchten:

„Wählen ist wichtig! – Die Kandidaten und Kandidatinnen der Parteien stellen sich vor“ am 8. September – in Zusammenarbeit mit der Diakonie am Thonberg und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung in der VHS-Aula

Für Menschen, die im Erwachsenenalter, ihre Deutsch- und Lesekenntnisse und auch ihr politisches Wissen erweitern wollen:
„Wie und warum man wählt“ – ab 21. August bis 18. September

In zwangloser Runde wird es am 24. Oktober auch eine Diskussion zur Auswertung der Bundestagswahl 2017 geben.

Sprachen lernen ohne zu pauken

19 Sprachen kann man an der Volkshochschule Leipzig lernen. Englisch bleibt die Sprache der meist besuchten Sprachkurse. Ein Schwerpunkt liegt im Herbstsemester bei Englisch-Konversationskursen ab der Niveaustufe A2 bis C1. Weitere Konversationskurse richten sich an fortgeschrittene Lerner in Französisch, Italienisch, Spanisch, aber auch in Russisch und Norwegisch.

Für Englischlerner, die stolperfrei kommunizieren möchten, gibt es den Spezialkurs „Grammar Toolbox“ zur Festigung der Grammatik. Zu den bestehenden Business-Englisch-Kursen kommt nun auch „Spanisch für den Beruf“.

Wer am 11. und 18. November Zeit hat, kann seine schauspielerischen Fähigkeiten im „Theater-Workshop Spanisch“ ausprobieren.

In Grünau beginnen erstmalig ein Arabisch-Kurs, „Französisch für die Reise“ sowie „Italienisch kochen und sprechen (Niveau B1)“ mit den Muttersprachlerinnen Paola Mirenda und Francesca Picinotti.

Die VHS Leipzig ist Prüfstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie nimmt die nächste Einbürgerungsprüfung – Nachweis von Kenntnissen der Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie der Lebensverhältnisse – am 23. September ab.

Für Deutsch-Muttersprachler ist im Herbst der Kurs „Lesen und Schreiben für Reinigungsberufe“ dazu gekommen. In einem weiteren Grundkurs lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vertiefend mit dem Lernportal Ich will-lernen.de zu arbeiten.

Spannende kreative Kurse

Neues auch im Bereich Kunst, Kultur, Kreativität wie z. B. Siebdruck, Schmieden, „Paperengeneering – Gestaltung von Pop-up-Motiven“ und „Daumenkino to go“, „Still sehen: Stillleben und Interieurs zeichnerisch entdecken” sowie „Malen wie die Alten Meister“ und „Spezialeffekte: Marmor- und Holzimitation“.

Besonders innovativ für Kinder ab 12 bis 15 Jahre: Werde zum Spielzeugerfinder und erstelle Dein LEGO®-kompatibles Spielzeug mit Hilfe einer 3D-Konstruktionssoftware oder „Digitales Modellieren mit Sculptris“. Im letztgenannten Kurs arbeitet man mit einer kostenlosen Software und geht erste Schritte in die Welt des digitalen Modellierens – so als würde man mit Ton oder Knete gestalten.

Gesund durch den Herbst und über den Winter kommen – auch online

Blended Learning gibt es nun auch im Gesundheitsbereich der VHS. In der gemischten Lernform – drei Termine in der Löhrstraße, sieben Termine online – üben die Kursteilnehmer Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Die VHS Leipzig beteiligt sich am Aktionstag „Sachsen bewegt sich“, dem 23. September, organisiert vom Sächsischen Volkshochschulverband und der Sächsischen Landesärztekammer. An diesem Samstag sind alle Interessierten, die etwas über ihren Körper lernen möchten und wie sie ihn gesund erhalten, eingeladen zum Vortrag von Nicole Walther, Fachärztin für Arbeitsmedizin, und zum Schnupperkurs „Back Roll® Moves“ – einem Kombinationskurs von Faszientraining, klassischem Yoga und Pilates.

Mit dem Bewegungs-Angebot „KAHA®“ kann man nun immer dienstags in der Turnhalle in Mölkau den Tag ausklingen lassen.

Einen festen Platz im VHS-Programm hat das gesundheitliche Grundwissen. Foren und Vorträge laden ein, mehr über Möglichkeiten körperlicher Aktivität im Alter, über das Vorbeugen von und Leben mit Krankheiten und – neu im Herbstsemester – auch über die Geschichte der veganen Ernährung zu erfahren.

Zum fünften Mal Teilnahme am Linux Presentation Day

Die VHS beteiligt sich zum fünften Mal am 18. November am Linux Presentation Day 2017 2.0. Interessierte lernen das Betriebssystem kennen, das eine Alternative zu Microsoft Windows darstellt und an dessen Entwicklung weltweit Software-Experten arbeiten. Fachmann Winfried Höna beantwortet Fragen auch für fortgeschrittene Nutzer.

Einen neuen Schwerpunkt setzen Angebote im Bereich „Beruf und Karriere“ für Startups, kleine, mittelständige Unternehmen und Selbständige mit Fortbildungen zum Projektcontrolling, Existenzgründung, PR und Marketing sowie Teamleitung und Personalverantwortung. Mittels eines Informationsabends am 21. September kann man sich zum Beispiel über das Kursangebot „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ informieren und die Kursleiterin Annegret Shaw kennen lernen.

„wb-web“ ist ein Portal, das Informations- und Vernetzungsangebote für Lehrende der Weiterbildung bereithält. Wie man das Portal für die eigene Kompetenzentwicklung nachhaltig einsetzt, erlernen Interessierte im Workshop am 15. November.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar