Am 6. September 2017 feiert das Jugendberufshilfeangebot Netz kleiner Werkstätten sein 15-jähriges Jubiläum. Träger ist das Berufsbildungswerk Leipzig auf Initiative des Kommunalen Präventionsrates Leipzig. Ausbildungs- und arbeitslose junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren erhalten hier über praktische Tätigkeit und sozialpädagogische Betreuung eine berufliche Orientierung und die Chance eines (Wieder-)Einstiegs.

„Für die 56 Plätze bestehen von Beginn an Wartelisten“, so BBW-Hauptgeschäftsführer Tobias Schmidt. Fast 1500 Jugendliche haben seit 2002 das Netz kleiner Werkstätten freiwillig besucht, über die Hälfte von ihnen fanden im Anschluss einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder eine Anschlussmaßnahme.

„Das Netz kleiner Werkstätten ist anders als Schule und anders als Maßnahmen, die die jungen Menschen bislang erlebt haben“, so Schmidt weiter. Erfahrungs- und Lernprozesse, soziale Kompetenzen und Verantwortung erschließen sich in Dienstleistungen und Produktion. So haben die Jugendlichen die Wahl zwischen einer Fahrradwerkstatt, Garten- und Landschaftspflege inklusive eines Anti-Vandalismus-Programms zur Graffitientfernung, Gebäudeassistenz oder Betreuung und Pflege in Kitas oder Altenhilfeeinrichtungen. Zum Jubiläumsfrühstück mit Kaffee und Brötchen präsentieren sich die vier Arbeitsbereiche, unter anderem mit einer Graffitiwand zum Sprühen und Entfernen, einem Fahrradparcours, der per selbst gebautem Lastenfahrrad, mit einem 100 Jahre alten Fahrrad oder einem BMX-Fahrrad bewältigt werden muss. Um 11 Uhr wird es ein großes Festfoto geben, bei dem die Jubiläumsfünfzehn aus Menschen gestellt wird.

Finanziert wird das Netz kleiner Werkstätten vorrangig durch das Jobcenter sowie die Stadt Leipzig (Amt für Jugend, Familie und Bildung, Amt für Stadtgrün und Gewässer sowie Ordnungsamt). Aber auch Erlöse aus Aufträgen, Spenden und Eigenmittel unterstützen die Finanzierung. Daher wünscht sich das Geburtstagkind von seinen Gästen und Gratulanten auch eine kleine Spende, mit der ein Ausflug der Jugendlichen in einen Kletterpark finanziert werden soll.

Informationen zum Netz und zu Spenden unter: www.netz-kleiner-werkstaetten.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar