Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Leipzig unterstützt die Petition „Baumschutzgesetz verabschieden – Kommunalen Baum- und Gehölzschutz in Sachsen wieder ermöglichen“, die von Naturschützern gestartet wurde. Zu den Erstunterzeichnern gehören z.B. die Vorsitzenden der Umweltverbände Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Sachsen e. V. und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V.

Matthias Jobke, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig unterstützt diese Petition und wirbt für Unterstützung.

„Es ist sehr wichtig, dass die sächsischen Kommunen die Möglichkeiten bekommen endlich wieder vor Ort zugeschnittene Baumschutzsatzungen erlassen können. Dazu ist es nötig, die seit der CDU/ FDP Gesetzesänderung im Jahr 2010 (Baum-Ab-Gesetz) geltenden Einschränkungen wieder aufgehoben werden. Diese verbieten aktuell einen Großteil der Gehölze, unter Schutz zu stellen und verkomplizieren zielführende Verwaltungsverfahren. Aufgrund dessen ist der kommunale Baumbestand in Sachsen deutlich geschrumpft. Allein in der Zeit zwischen 2011-1014 sind mehr als 13.500 Bäume ersatzlos allein in Leipzig gefällt wurden. Wir müssen hier dringend gegensteuern“, so Matthias Jobke.

Am 25.07. führt der Kreisverband Leipzig zusammen mit Landesvorstandssprecher Jürgen Kasek daher eine Unterschriftensammelaktion durch, zwischen 13-17 Uhr an der Moritzbastei und zwischen 17-19 Uhr an der Sachsenbrücke.

Die Petition kann online unterzeichnet werden hier: https://www.openpetition.de/petition/online/baumschutzgesetz-verabschieden-kommunalen-baum-und-gehoelzschutz-in-sachsen-wieder-ermoeglichen

Liste zum ausdrucken: http://www.gruene-bautzen.de/fileadmin/kv/3wl/dokumente/Petition-Baumschutz-Sachsen.pdf

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar