495 Jahre nachdem Martin Luther in seiner Verkleidung als „Junker Jörg“ die Gastfreundschaft des Geleitsmannes Michael von der Straßen genoss und in jener Nacht des 5. März 1522 den berühmt gewordenen Aschermittwochbrief an seinen Landesherren, Friedrich der Weise, verfasste, feiert die Stadt vom 25.-27. August das inzwischen 5. Bornaer Lutherfest anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums.
Der 6. Lutherlauf und die 5. Lutherwanderung stehen neben dem vierten Teil des Bornaer Lutherzyklus der Theatergruppe „Neue Wasser“, „Der Thesenanschlag zu Borna“ und dem historischen Markttreiben mit vielen kulturellen Höhepunkten im Mittelpunkt dieses einzigartigen Lutherfestes auf sächsischem Boden.
Gleichzeitig feiert die Stadt Borna in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor exakt zehn Jahren wurde die Emmauskirche in ihrem aufsehenerregenden Transport von Heuersdorf nach Borna auf den Martin-Luther-Platz gebracht. An dieses denkwürdige Ereignis wird unter anderem im Rahmen einer Sonder-Ausstellung des Museums erinnert.
Es erwartet die Bornaerinnen und Bornaer sowie die Gäste unserer Stadt ein außergewöhnliches Fest! Mit dabei sind „The Sandsacks“: Tagsüber perfekt im Zeitalter der Reformation, tauschen sie sobald die Sonne untergeht die Dudelsäcke gegen Gitarren und präsentieren feinsten Irish-Folk. Lupus, der beste Gaukler der Welt, der bereits zum ersten Lutherfest im Jahr 2013 die Besucher in seinen Bann zog wird gemeinsam mit dem Feuerbändiger Parveus in Aktion zu erleben sein. Und auch die Wasserspiele, die im vergangenen Jahr Klein und Groß begeisterten, garantieren wieder eine Abkühlung der ganz besonderen Art an heißen Tagen.
Anmeldungen für Lauf und Wanderung sind weiterhin unter: www.borna.de/lutherlauf
und www.borna.de/lutherwanderung oder direkt in der Stadt- und Touristinformation Borna, Markt 2, bzw. im Rathaus möglich.
Weitere Informationen und das Programm unter www.lutherfest-borna.de
In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“
Keine Kommentare bisher