Am 24. Juni 2017 erobern Frauen zum zweiten Mal den öffentlichen Raum in Leipzig und laden alle Frauen, Männer und Kinder ein, mit ihnen ein rauschendes Fest zu feiern. Frauen in ihrer Vielfalt sichtbar machen, Feiern, Tanzen, Zuhören, Reden, einfach Spaß haben – all das ist das Leipziger Frauen*Festival. Am letzten Sonnabend im Juni verwandelt sich der Leipziger Marktplatz von 14 bis 22 Uhr in ein großes Festgelände mit einer bunten Mischung aus internationalen und nationalen Künstlerinnen, Polittalks, Open-Air-Messeständen und Mitmach-Aktionen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Programm wartet wieder mit hochkarätigen Künstlerinnen, darunter Rebeca Lane, die feministische Rapperin aus Guatemala. Zu den weiteren Künstlerinnen und Gruppen auf der Bühne gehören Suli Puschban, DJ*Ipek, das Quartett um Karolina Trybala, die Deutsch-Rapperin Pyranja und die sorbische Folkgruppe Kupazukow. Zwischen den Musik-Acts werden in kurzen Talkrunden hiesige Politikerinnen und andere aktive Frauen interviewt, u.a. Beata Kozak, die Herausgeberin der einzigen feministischen Zeitschrift in Polen. Alle Gespräche und Moderationen werden von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt. Eröffnet wird das Leipziger Frauen*Festival durch die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping.
Auf dem großen Angebots-und Info-Markt präsentieren sich Unternehmerinnen, Handwerkerinnen, Initiativen und Vereine aus Leipzig. Die Frauen stellen sich dem Publikum vor und haben Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Kunsthandwerkerinnen und Künstlerinnen präsentieren ihre Produkte, die auch erstanden werden können. Insgesamt werden rund 50 Stände auf dem Marktplatz zu finden sein. Mitmach-Aktionen und Aktivitäten versprechen viel Spaß für Groß und Klein.
Das Zweite Leipziger Frauen*Festival ist ein Kooperationsprojekt des Referats für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig, des Soziokulturellen Zentrums Frauenkultur Leipzig und des ‘Frauen für Frauen’ e.V. Leipzig und wird von vielen weitern engagierten Frauen unterstützt. Finanziert wird das Festival aus verschiedenen Töpfen: Neben dem Referat für Gleichstellung der Stadt Leipzig beteiligt sich maßgeblich auch die Leipziger L-Gruppe.
www.leipzigerfrauenfestival.de
www.facebook.com/leipzigerfrauenfestival
Keine Kommentare bisher