Der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) lädt vom 10.-19. Mai 2017 zum zweiten Mal zum KOLLEKTIV Festival ein. In diesem Jahr möchte das Festival unter dem Motto „Make Your Choice - Entscheide dich!“ wieder vielfältige Chancen zum Vernetzen, Sensibilisieren und Austauschen bieten. Im Fokus steht dabei die Frage welche Möglichkeiten der Beteiligung an politischen Prozessen im 21. Jahrhundert bestehen. Eröffnet wird das Festival am 10. Mai mit dem „Squat Your Campus“ Tag, an welchem der Campus Augustusplatz besetzt wird.
Verschiedene Angebote sollen Raum zum Kennenlernen und Austauschen bieten. Neben zwei
Selbsthilfewerkstätten, einem Bücherflohmarkt und einem Kleidertausch, werden auf dem ganzen Gelände Informationsstände zu verschiedenen Themen stehen. Eine Bühne im Außenbereich bietet sich hochschulpolitische Gruppen Raum zur Vorstellung und wird musikalisch wie theatralisch bespielt werden. Gegen 17 Uhr wird auch Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking anwesend sein.
Im Rahmen des inklusiven und antirassistischen Festivals beteiligen sich sowohl die Fachschaftsräte und studentische Initiativen sowie externe Partner_innen aktiv an der Ausgestaltung des Programms. Damit soll die Grundlage für eine vielfältige und interdisziplinäre Festivalwoche geschaffen werden. Bis zum 19. Mai bietet das KOLLEKTIV Festival mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, Filmabenden, Konzert und Party verschiedene Möglichkeiten der Partizipation. Bei all diesen Veranstaltungen wird auf eine barrierearme und inklusive Form geachtet. Ausgewählte Veranstaltungen werden in deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.
Langfristig möchte das Festival eine dauerhafte Plattform für transkulturellen Austausch und ein diskriminierungsfreies Miteinander schaffen. Denn nur gemeinsame Erfahrungen und Realitäten können Vorurteile, Ressentiments und verinnerlichte Bilder verändern.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts
Keine Kommentare bisher