Zum Tod des langjährigen Abgeordneten, stellvertretenden Vorsitzenden und Sozialexperten der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Dr. Dietmar Pellmann, erklärt der Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt: „Unser langjähriger politischer Weggefährte Dr. Dietmar Pellmann ist im Alter von 66 Jahren überraschend verstorben. Noch beim Parteitag am vergangenen Sonnabend in Glauchau hatte er sich aktiv für die sächsische Linke engagiert. Umso tiefer ist unsere Bestürzung angesichts seines Todes. Wir sind von tiefer Trauer erfüllt und in Gedanken bei seinen Angehörigen. Wir fühlen mit ihnen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.“
„Der promovierte Historiker hatte sein Ohr und sein Herz stets nah bei den Menschen. Er stritt glaubwürdig vor allem für die Interessen derjenigen, die es in dieser Gesellschaft schwer haben. So gelang es ihm 2004 und 2009, in Leipzig das Direktmandat für den Sächsischen Landtag zu erringen. Dietmar Pellmann war über fünfzehn Jahre das sozialpolitische Gesicht der Landtags-Linksfraktion und hat deren Kurs entscheidend mitgeprägt. Er hat seine Überzeugungen stets offenherzig und geradlinig vertreten und die Fraktion mit seinem Sachverstand bereichert. Als streitbarer Intellektueller stritt er ausdauernd gegen soziale Ungerechtigkeit. Seine Hartnäckigkeit fordert Anerkennung von allen, die das Privileg genossen haben, mit ihm politische Auseinandersetzungen zu bestreiten.
Ihm verdanken wir auch entscheidende Impulse in Form aussagekräftiger Studien zu sozialen Lebenslagen in Sachsen. Trotz zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen stand er uns auch nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament im Jahr 2014 als sozialpolitischer Berater zur Seite.
Der Tod von Dietmar Pellmann ist ein großer persönlicher und politischer Verlust für uns. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher