Für Dienstag, 11. April, lädt die Stadt Leipzig zu einer abschließenden Reinigungsaktion im Rahmen des Frühjahrsputzes 2017 ein. Sie beginnt circa 16:30 Uhr im Bereich der Straße Zur Weißen Mark (Zufahrtstraße nach Belantis), wo sich mehrere illegale Abfallablagerungen befinden.Bereits jetzt wertet Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal den diesjährigen Frühjahrsputz als Erfolg: „Das bürgerschaftliche Engagement der Leipzigerinnen und Leipziger für Sauberkeit und Ordnung in unserer Stadt ist herausragend. Das zeigen auch die bisherigen Zahlen der Beteiligung am Leipziger Frühjahrsputz. Alle machen mit: Schulen führen im Rahmen ihrer Projekttage Reinigungsaktionen im Wohnbereich durch, Vereine betreuen Grün- und Erholungsanlagen, Hausgemeinschaften übernehmen die Patenschaft von Straßenbäumen.“
In diesem Jahr hatte sich die Stadt Leipzig erstmals an der europaweiten Sauberkeitsinitiative „Let’s Clean Up Europe“ beteiligt, was der Frühjahrsputzaktion noch einmal einen zusätzlichen Auftrieb in der öffentlichen Wahrnehmung gegeben hatte. Insgesamt waren wieder über 50 Aktionen mit circa 100 beteiligten Vereinen, Institutionen und Organisationen sowie weit über 1.000 teilnehmenden Akteuren angemeldet. Vom Eigenbetrieb Stadtreinigung wurden 65 Container für die Aktion bereitgestellt und circa 2.500 Müllsäcke ausgegeben.
Heiko Rosenthal: „Es gibt Ansätze, dieses Engagement auch über die Zeit des Frühjahrsputzes hinaus beizubehalten und sich regelmäßig um die Sauberkeit im Wohngebiet zu kümmern. Dabei sind auch kleine Schritte wichtig. Es wäre schon viel geholfen, wenn keiner seinen Hausmüll und seine Abfälle unterwegs illegal entsorgt oder achtlos auf die Straße wirft.“
Weitere Infos gibt es auf www.leipzig.de/fruehjahrsputz, unter Tel. (0341) 123-3398 und per E-Mail über fruehjahrsputz@leipzig.de. Hinweise zu „Schmuddelecken“ und anderen Verunreinigungen im Stadtbild nimmt auch das Ordnungstelefon unter (0341) 123-8888 entgegen. Weitere Infos gibt es auch über das Umweltinformationszentrum (www.leipzig.de/uiz).
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher