Schrittweise wecken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig die von ihnen bewirtschafteten städtischen Brunnen und Wasserspiele aus dem Winterschlaf. Nach umfangreicher Überprüfung und Wartung aller technischen Anlagen nahm heute Brunnenwart Sigmar Graetsch als erstes die Brunnenanlage in der Grimmaischen Straße in Betrieb.
Insgesamt werden 19 Anlagen sprudeln, darunter die „Pusteblumen“ auf dem Richard-Wagner-Platz, der Mendebrunnen auf dem Augustusplatz, die Brunnen am Roßplatz und in der Fritz-von-Harck-Anlage neben dem Bundesverwaltungsgericht. Die Fontäne in der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park und im Palmengarten gehen ebenfalls in den nächsten Tagen in Betrieb.
Wie schon in den vergangenen Jahren werden dringend Partner gesucht, die die Stadtreinigung Leipzig beim Betreiben der Anlagen finanziell unterstützen können. Wer spenden möchte, wendet sich an Jens Dietrich von der Abteilung Grünanlagen unter 0341 6571-0 oder info@srleipzig.de.
Auch wenn das kühle Nass besonders an heißen Tagen Abkühlung verspricht, sollten die Brunnen und Wasserspiele nicht als Badebecken dienen. „Die Wasserqualität entspricht keinesfalls den hygienischen Anforderungen an Badegewässer“, weist Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig, hin. „So werden die Anlagen aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen im sogenannten Pumpenumlauf betrieben und binden deshalb auch herumfliegenden Schmutz und Staub. Zudem bildet sich am Boden oft ein dünner Algenfilm, auf dem man schnell ausrutschen kann. Verletzungsgefahr besteht weiterhin durch scharfe und spitze Gegenstände.“
Brunnenübersicht
- Mendebrunnen, Augustusplatz
- Opernbrunnen, Augustusplatz
- Grimmaische Straße
- Thomaskirchhof
- Nikolaikirchhof
- Märchenbrunnen am Dittrichring
- Lipsia-Brunnen, Kleine Fleischergasse
- Fritz-von-Harck-Anlage
- Anton-Bruckner-Allee / Bassin
- Roßplatz, Ringbebauung
- Mägdebrunnen, Roßplatz, Goldschmidtstraße
- Marienplatz
- „Ausschank“, K.-Liebknecht-Str./ R.-Lehmann-Str.
- Stuttgarter Allee, „PEP“
- Stuttgarter Allee, Allee-Center
- Stuttgarter Allee, Marktplatz
- „Tänzerin“, Waldplatz
- Richard-Wagner-Platz
- Palmengarten / Teich
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher