Elephants on Tape bringen am Samstag, 8. April 2017, 20 Uhr, groovige, detailverliebte Elektrosounds in das Schumann-Haus Leipzig. Die junge Veranstaltungsreihe „Club Florestan“ setzt ganz bewusst auf neuartige, inspirierende Musik, die Genres verbindet und ein neugieriges, aufgeschlossenes Publikum in die Inselstraße lockt. Ganz im Sinne von Robert Schumann, der nicht nur mit seinem Alter Ego „Florestan“ neue Ausdrucksformen suchte und in unbekannte musikalische Welten eintauchte. Im Anschluss können die Gäste und die Künstler in gelöster Lounge-Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.

Elephants on Tape kombiniert sanfte, vielschichtige Beats mit zarten Melodien zu einem farbenreichen Klangteppich. Wie das Veranstaltungsformat „Club Florestan“ selbst, sensibilisiert die in Leipzig ansässige Band die Ohren der Zuhörer für Musikerlebnisse,  die sich fernab von Kategorisierungen frei entwickeln. Die beiden Band-Gründer Lisa Zwinzscher und Markus Rom haben nun aus dem 5-köpfigen Ensemble eine Kompakt-Version einer Elektroindieband entwickelt. Beide zusammen präsentieren verträumte Songs in akustischem Gewand mit Gesang, zwei Gitarren und voller verspielter Details. Sie erzeugen Klänge, die Rückschlüsse auf elektronische Musik zulassen und gleichzeitig in einer analogen Duobesetzung den richtigen Platz finden.

Die nächsten beiden Abende „Club Florestan“ sind bereits geplant: Kitty Hoff und Band („Kinderszenen“, im Rahmen der Schumann-Festwoche, 14. September) und Ib Hausmann mit Michael Wollny (9. Dezember) werden im Schumann-Haus zu Gast sein.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar