Am kommenden Mittwoch, dem 15. März, von 15:30 bis 17 Uhr, laden das Gesundheitsamt und die Volkshochschule Leipzig zum ersten Forum Seniorengesundheit im Frühjahrssemester ein. Dorothea Schwennicke, die Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst im Hospiz Verein Leipzig e.V., stellt Unterstützungsangebote für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen vor.
Der Hospizverein hat es oft mit Menschen zu tun, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters unter teils belastenden körperlichen und seelischen Beschwerden leiden und sich damit nur unzureichend ernst genommen fühlen. Der Verein möchte Angehörigen mit seiner Arbeit die Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit Sterben und Tod nehmen.
Das Forum Seniorengesundheit findet in der Volkshochschule, Löhrstraße 3 – 7, statt und ist entgeltfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.
Das Forum Seniorengesundheit ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig und der Volkshochschule Leipzig mit präventivem Charakter. Es soll dazu beitragen, Senioren über eine gesunde Lebensweise und häufige Krankheitsbilder im Alter aufzuklären. Gleichzeitig richtet sich diese Reihe an Angehörige sowie alle, die haupt- oder ehrenamtlich Senioren betreuen.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher