Die Fête de la Musique (FdlM) hat in Frankreich eine jahrzehntelange Tradition und vereint dort alljährlich an einem „jour fixe“, dem 21. Juni, Musiker aller Sparten – Amateure und Profis – um auf Bühnen, Straßen und Plätzen gemeinsam zu musizieren. Grundsätzlich sind an diesem Tag die Musik-Veranstaltungen „Eintritt frei“ und ziehen ein unterschiedliches und breites Publikum an: Jede/r darf, egal mit welchem Niveau und aus welchem Musikgenre, an diesem Fest teilnehmen, um zu zeigen, was er/sie will bzw. kann. Das schafft ein so tolles Ambiente, dass sich auch andere Städte in Deutschland zunehmend von dieser Idee anstecken lassen.

In Leipzig haben sich 2012 unter Federführung des Institut Français, verschiedene Akteure – namentlich die Deutsch-Französische Gesellschaft Leipzig (DFGL), die Moritzbastei, das WERK 2 – Sponsoren und Unterstützer zusammengeschlossen, um auch in unserer Stadt dieses schöne und weltoffene Fest zu etablieren. Auch die Stadt Leipzig unterstützt das Projekt sehr tatkräftig.

Viele Erfahrungen wurden in den letzten Jahren gesammelt und ein Teil des FdlM-Konzeptes, der Auftritt von französischen und deutschen „Leuchtturm“-MusikerInnen und Gruppen auf den verschiedenen Bühnen (Geyserhaus, MB, WERK2, Täubchenthal, Richard-Wagner-Hain …), sponsorengefördert und bei freiem Eintritt, ist auch gut aufgegangen und auf sehr positive Resonanz gestoßen. Auch in diesem Jahr planen wir wieder, zeitlich gestaffelt Musiker/Gruppen auf der Freifläche der MB, in der NaTo, im WERK2, im Clara-Zetkin-Park, der GFZK, den Gemeinschaftsgärten, dem Täubchenthal, in Cafés und an anderen Lokalitäten auftreten zu lassen.

Der Brückenschlag zur lokalen Musikszene und zu AmateurmusikerInnen, die abseits der Bühnen die Stadt bespielen (wie es wirklich überall in Frankreich geschieht) und die Verbreitung der Idee als solcher, damit sich auch kleinere Veranstaltungsorte beteiligen und etablieren, ist weiterhin ausbaufähig.

Das Institut français Leipzig hält auf seiner Homepage (www.institutfrancais.de/leipzig/) und facebook-Seite („Fête de la Musique Leipzig“) Informationen und Formulare zur Bewerbung als Musiker/Veranstalter zum download bereit. Aus den Bewerbungen der Musiker wird von der Projektgruppe ausgewählt und eingeladen.

https://www.facebook.com/F%C3%AAte-de-la-musique-Leipzig-1597027870526235/?fref=ts

Die Bewerbungsfrist für MusikerInnen für die „großen“ Bühnen endet am 21. März!

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar