Der am 18. März gestartete diesjährige Leipziger Frühjahrsputz ist in vollem Gange. Auch am zweiten Wochenende gibt es jede Menge Aktionen, an denen sich die Leipziger beteiligen können. So treffen sich am Samstag, 25. März, ab 8 Uhr die Mitglieder des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e. V. in der Herloßsohnstraße 42 zu ihrem ersten Frühjahrsputz. In Liebertwolkwitz laden der Ortschaftsrat und verschiedene Vereine und Verbände ab 9 Uhr vor dem Rathaus zum gemeinsamen Reinigen ein. Für die Stadt Markkleeberg, die Stadt Leipzig und den Bürgerverein Dölitz e. V. geht es 9 Uhr im AGRA-Park los. Treffpunkt ist die Ökoschule der Stadt Markkleeberg, Am Festanger 8. In Portitz treffen sich verschiedene Initiativen ab 9:30 Uhr an der Sandgrube in der Cradefelder Straße 22.
Trotz teilweise ungünstiger Witterung gab es bei den Auftaktveranstaltungen zum diesjährigen Leipziger Frühjahrsputz am Sonnabend, 18. März, eine rege Beteiligung. Am frühen Vormittag hatten Kinder und Jugendliche aus sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Leipzig gemeinsam mit ihren Betreuern eine Aufräumaktion im Lene-Voigt-Park gestartet. Die ca. 80 Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei und haben über 60 Müllsäcke mit eingesammeltem Abfall gefüllt. Ebenfalls sehr aktiv waren die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Mitte 2 der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB). Sie starteten ihre Reinigungsaktion mit Unterstützung von Mietern und Mitgliedern des Bürgervereins im Kolonnadenviertel. Weitere Aktionen gab es am Möckernschen Markt und in Plaußig-Portitz.
Infos zu den anstehenden Terminen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/fruehjahrsputz, telefonisch unter (0341) 123-3398 und per E-Mail über fruehjahrsputz@leipzig.de. Hier können auch eigene Aktionen gemeldet werden. Hinweise zu „Schmuddelecken“ und anderen Verunreinigungen im Stadtbild nimmt auch das Ordnungstelefon unter (0341) 123-8888 entgegen. Weitere Infos gibt es auch über das Umweltinformationszentrum (www.leipzig.de/uiz).
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher