Am Sonntag, den 2. April bleibt der Backofen aus im Gohliser Café homeLE. Denn von 12 bis 18 Uhr geht an diesem Nachmittag nur roher Keksteig in rauen Mengen über die Ladentheke. Café-Inhaberin Maike Steuer und Marketing-Expertin Bianca Katzer bringen den leckeren Trend aus New York City nach Leipzig und eröffnen als eine der ersten bundesweit den „The Cookie Dough PopUp Shop Leipzig“ Ob in der Waffel, als Sandwich, die Familienportion in der Rührschüssel oder als Shake, Naschkatzen können drei verschiedene Sorten genießen wie (viel) sie wollen.

„In der Kindheit war für uns beide das Schüssel auskratzen das Beste am Backen. Nachdem wir im Internet ein Video von einer Shoperöffnung in New York City gesehen hatten, war direkt klar, sowas braucht Leipzig auch“, erzählt Maike Steuer. Normalerweise verkauft die 35-Jährige in ihrem Café homeLE auf der Georg-Schumann-Straße 130 „normale“ Kuchen und vegan/vegetarische Speisen. Für diese besondere Aktion hat sie in Bianca Katzer eine Verbündete gefunden. Gemeinsam feilen sie bereits seit einigen Wochen an der richtigen Rezeptur für den rohen Teig, der entgegen des altbekannten Mythos keine Bauchschmerzen verursacht. „Der Grundteig wird ohne Ei und mit nur ganz wenig Milch zubereitet und kann deshalb ohne Bedenken ungebacken genossen werden.“

Etwa 15 Kilo Teig planen die Beiden unters Volk zu bringen und kooperieren dafür mit der Handwerksbäckerei Perduß aus der Südvorstadt. Sollte am Ende des Tages tatsächlich etwas übrig bleiben, wird der Backofen doch noch angeworfen und verwandelt köstlichen Teig in wunderbare Cookies.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar