Zu Lichtimmission, Straßenbeleuchtung und Klimaschutz informiert das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) am Dienstag, 28. März, von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr. Anlass ist die Earth Hour drei Tage zuvor (25. März), wenn rund um den Globus ab 20:30 Uhr für eine Stunde bei Firmenzentralen, Wohnhäusern und Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor die Lichter ausgehen. Auch Leipzig wird sich dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligen.
Im UiZ in der Prager Straße 118-136 (Haus A.II) beraten und informieren unabhängige Sachkundige kostenfrei und persönlich. Weiterhin gibt es umfangreiches Informationsmaterial für Kinder, Jugendliche und Pädagogen zum Thema Energie sparen und Klimaschutz. Jeder interessierte Bürger kann zudem an einem Klimaquiz direkt im UiZ teilnehmen und ein LED-Leuchtmittel erhalten.
Mit der Earth Hour ruft der World Wide Fund for Nature (WWF) dazu auf, bewusst darüber nachzudenken, was jeder Einzelne tun kann, um die Umwelt und das Klima auf der Erde zu schützen.
Weitere Infos, auch zur noch bis Ende März geöffneten Ausstellung „Elektromobilität erFahren“ (Foyer des Technischen Rathauses), gibt es unter Tel. (0341) 123-6711, auf www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher