Mit dem heutigen Tag (15. März 2017) können sich 830 Auszubildende, die in diesem Winter in 40 kaufmännischen und 47 gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, Jungfacharbeiter nennen. Denn heute Abend wird ihnen ihr Zeugnis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Congress Center Leipzig überreicht. An der Zeugnisübergabe nehmen etwa 520 Gäste teil – Absolventen mit ihren Begleitungen, Vertreter der Ausbildungsunternehmen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.
Im kaufmännischen Bereich gibt es die meisten Absolventen in den Berufen „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ (82) und „Kaufmann für Bürokommunikation“ (61). In den gewerblich-technischen Berufen liegen „Mechatroniker/-in“ (81) und „Elektroniker/-in für Betriebstechnik“ (55) vorn. Jeweils nur einen frischgebackenen Jungfacharbeiter gibt es zum Beispiel in den Berufen „Baugeräteführer/-in“, „Bühnenmaler/-in und Bühnenplastiker/-in Fachrichtung Malerei und Plastik“ oder „Tierpfleger/-in Fachrichtung Forschung und Klinik“.
Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, gratuliert dem Fachkräftenachwuchs: „Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung haben die Jungfacharbeiter die erste Etappe der beruflichen Entwicklung erfolgreich bewältigt. Sie alle haben beste Chancen, vor allem wenn sie mit dem Lernen nicht aufzuhören. Denn in unserer Region wird gut qualifiziertes Fachpersonal dringend benötigt. Der nächste Schritt wäre eine Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt mit voller Unterstützung der IHK zu Leipzig.“ Den ausbildenden Unternehmen dankt er für ihren Einsatz und ermuntert sie, ihren Fokus stärker auf die Phase der Berufsorientierung zu legen: „Viele Jugendliche haben falsche Vorstellungen von ihrem Traumberuf. Aktives Ausbildungsmarketing der Unternehmen und gegenseitiges Kennenlernen durch Schülerpraktika sind deshalb unverzichtbar.“
Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür: In der Online-Lehrstellenbörse der IHK zu Leipzig unter www.leipzig.ihk.de/lehrstellenboerse liegen für die Wirtschaftsregion Leipzig rund 680 neue Ausbildungsangebote vor.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher