„70 Jahre Zukunft“ feiert das Theater der Jungen Welt in seiner Jubiläumsspielzeit und so lautet auch der Titel des Jubiläumsbuches, das am 23. März um 12 Uhr auf der Leipziger Buchmesse am Stand des TdJW vorgestellt wird (Halle 2 | A 400). 800 Gramm schwer, vereint es 108 Autorinnen und Autoren, die ihre ganz persönliche Sicht auf das Theater der Jungen Welt schildern.

Zuschauer, Wegbegleiter, Schauspieler, Politiker und Kulturschaffende entfalten ein Panorama der letzten 70 Jahre und geben faszinierende Einblicke in die Geschichte des ältesten Kinder- und Jugendtheaters in Deutschland: Ingeborg Krabbe und Ralf Hoppe erinnern sich an ihre Anfänge am TdJW, Mutter und Tochter schreiben über ihre ersten gemeinsamen Besuche, Schauspieler erinnern sich an ihre Erlebnisse in der Nacht, als das Theater 1989 abgebrannt ist und alte Weggefährten an Radiodurchsagen, mit denen 1946 Kostüme für den neu aufzubauenden Fundus gesucht wurden. Und das ist nur ein kleiner Auszug.

81 Fotos bebildern die letzten 70 Jahre und geben einen Eindruck von der ästhetischen Entwicklung der Theaterarbeit am Haus. Einen besonderen Weg wählten die drei Leipziger Illustratoren May Baitinger, Hannes Hirche und Markus Färber. Sie haben Geschichte(n) des TDJW als Comics für das Buch gezeichnet.

„Die Beteiligung der vielen Leipziger am Buch zeigt einmal mehr wie eng das TdJW mit seinem Publikum verbunden ist – und das seit Generationen“, sagt Jürgen Zielinski, Intendant des TDJW.

Zur Präsentation am 23. März um 12 Uhr werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter Harald Müller, Verlagsleiter von Theater der Zeit, und der Journalist Thomas Irmer, der am Buch mitgearbeitet hat.

Am Samstag, den 25. März werden um 11 Uhr zudem die Theaterreporter, ein Kinderclub der Jungen Wildnis, das Buch auf ihre ganz eigene Art vorstellen und die Macher befragen, darunter auch Illustrator Hannes Hirche.

Das Buch „70 Jahre Zukunft“ ist im Buchhandel erhältlich zum Preis von 15 Euro. Am Theater der Jungen Welt ist es zum Sonderpreis von 12,50 Euro zu bekommen. Auf der Buchmesse sind Vorbestellungen am Stand des TdJW möglich. Es ist erschienen beim Verlag Theater der Zeit.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar