Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn das Neue Rathaus für die Kinder zum Toben und Spielen offen steht. Unser Thema am Samstag: NeuerDings – Wertvolles aus Abfall. Die Kinder können ihre eigenen Vasen, Schachteln und Blumentöpfe gestalten. Als Material für die dekorativen Objekte werden Milchkartons genutzt.

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen lädt dazu herzlich ein: „Wir verbinden mit diesem Angebot Umweltbildung mit Kunst, indem der Milchtüte, die sonst im Abfall gelandet wäre ein zweites Leben geschenkt wird,“ beschreibt Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, das Angebot.

212 kg Verpackungsmüll pro Bundesbürger sind ein gewichtiges Argument für mehr Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen. Der Wert der Getränkeverpackung ist dem Verbraucher nicht unmittelbar bewusst. Dabei ist der Ressourcenverbrauch in Deutschland alarmierend.

Laut Umweltbundesamt wurden 2015 602 Mio. Tonnen Mineralien, 25 Mio. Tonnen Metallerze, 403 Mio. Tonnen fossiler Energieträger und 272 Mio. Tonnen Biomasse verbraucht. Umgelegt auf alle Bundesbürger sind das 44 Kilogramm pro Person ─ an jedem Tag des Jahres. Das ist viel mehr, als unser Planet hergibt. Unser Lebensstil belastet so unsere Kinder und Kindeskinder. (Quelle: Grüne Bundestagsfraktion)

Norman Volger Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und umweltpolitischer Sprecher dazu: „Uns ist Abfall zum Wegwerfen zu schade. Wie man weniger Abfall verursachen und mehr Dinge wieder- oder weiterverwenden bzw. upcyceln* kann, dazu informieren wir am Samstag. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche große und kleine Gäste und auf viele Gespräche.“

11.02.2017 von 13 bis 19 Uhr in der 1. Etage vor der Geschäftsstelle (Raum 103)

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar