Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben im Januar einen Fördermittelbescheid vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über 700.000 Euro zur Weiterentwicklung der Mobilitätsplattform „Leipzig mobil“ erhalten. Das Ziel der Weiterentwicklung: die Integration weiterer Partner in die bestehende Informations- und Buchungsplattform mit Bike- und Carsharing.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit unserem Partner TU Dresden im Rahmen dieses Fördermittelvorhabens weitere Verkehrsträger und Mobilitätsangebote in unser Angebot integrieren können“, so der Leiter Vertrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe, Jens Hollritt.

Bis 2018 werden alle Projektteilnehmer, Partner und Software-Entwickler mit Hochdruck daran arbeiten, zum Beispiel Taxi, Mietwagen, Fernbus und Fernverkehr sowie dazu passende Angebote über „Leipzig mobil“ anbieten zu können.

„Außerdem arbeiten wir auch an der Übertragbarkeit unserer Mobilitätsplattform für andere Verkehrsbetriebe und Regionen, so dass auch in anderen Städten unsere multimodale Produktlösung genutzt werden kann“, sagt Hollritt.

Bereits jetzt bringt „Leipzig mobil“ ÖPNV, Mietfahrrad und Mietauto für jeden Kunden zusammen. Über die „Leipzig mobil“-App und die dazugehörige Chipkarte können Verbindungen gesucht, ÖPNV-Tickets bargeldlos gekauft und Mietfahrräder sowie -autos deutschlandweit verbindlich gebucht werden. Über das Angebot informieren die Verkehrsbetriebe derzeit auf der „Haus-Garten-Freizeit“ auf der Leipziger Messe. Am Stand G 19 in Halle 5 erhalten Messebesucher alle Informationen und können das Angebot live testen. Der Verkehrsclub Deutschland zeichnete „Leipzig mobil“ offiziell als eines von 10 Good Practice-Beispielen für Multimodalität aus.

Außerdem wurde das Angebot als eines von drei Angeboten in Deutschland mit dem Blauen Engel für Mobilitätskarten als umweltfreundliche Verkehrsdienstleistung zertifiziert. Bereits 1976 wurde das Umweltzeichen auf Initiative des Bundesministers des Inneren und durch den Beschluss der Umweltminister der Länder ins Leben gerufen. Damit wird Verbrauchern die Kaufentscheidung für umweltbewusste Alternativen erleichtert. Über 12.000 umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen von rund 1.500 Unternehmen sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar