Wir haben heute den Livestream der Ratsversammlung verfolgt. Bisher war der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ja lediglich vom Finanzausschuss befürwortet. Nachdem nun aber der Stadtrat den Doppelhaushalt 2017/18 mit großer Mehrheit beschlossen hat, freuen wir uns selbstverständlich darüber, dass sich der Stadtrat zum ehemaligen „Kino der Jugend“ bekennt und damit auch der Notwendigkeit eines großen Kultursaales im Leipziger Osten finanziell Rechnung trägt.

Die jetzt für 2018 eingestellten Eigenmittel der Stadt Leipzig in Höhe von 100.000 € bieten die Möglichkeit, weitere Fördermittel bspw. aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ (bis zu +300.000 €) zu beantragen. Somit wird es möglich, bereits 2018 weitere wesentliche Maßnahmen zur Substanzsicherung des Gebäudes vorzunehmen. Schon heute erfreut sich ja das Kino dank des zügigen Handelns von Verwaltung und Kommunalpolitik eines neu gedeckten Daches. Nun ist der Weg frei, auch unabhängig von Anlauf und Ausgang des für 2018 geplanten Konzeptvergabe-Verfahrens – also dem Verkauf der Liegenschaft im Erbbaurecht an einen geeigneten (sozio)kulturellen Akteur zu einem symbolischen Preis – weitere Maßnahmen in Gang zu setzen, die eine Wiedernutzung des Gebäudes in greifbare Nähe rücken.

So ist es zum Beispiel vorstellbar, dass weitgehend intakte Vorderhaus mit der einladenden Frontfassade im Art-Decó-Stil soweit zu ertüchtigen, dass eine erste Zwischennutzung möglich wird, bis der Große Saal saniert werden kann. Die IG FORTUNA | Kino der Jugend nimmt den positiven Impuls des Stadtrates dankend auf und wird in diesem Jahr mit Hochdruck an der Konzeptionierung der zukünftigen Nutzung des Gebäudes arbeiten. Hierzu wurden bereits im Januar Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den verschiedenen Fachbereichen, wie etwa Bau/Sanierung oder Finanzierung, beschäftigen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, unseren monatlich tagenden, runden Tisch zu besuchen. Dieser findet jeden ersten Donnerstag des Monats, um 19:30 Uhr im Pöge-Haus in der Hedwigstraße 20 statt. Weitere Details zu Terminen und Sachstand entnehmen sie bitte unserer Homepage: http://ig-fortuna.de/ oder unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ig-fortuna

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar