Zu Beginn der neuen Saison entführt der Botanische Garten der Universität Leipzig seine Besucher ins Reich der Orchideen: Vom 18. bis 26. Februar 2017 sind die farbenfrohen Blütenwunder in Dschungelatmosphäre täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. „Tausende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden“, sagt der Technische Leiter des Botanischen Gartens, Matthias Schwieger.
In einer Sonderausstellung zur Schau wird außerdem erläutert, was man vom Erscheinungsbild einer Orchidee auf ihren Kulturort schließen kann. Die Besucher können das Erlebnis der Pflanzen mit nach Hause nehmen: Drei renommierte Orchideengärtnereien bieten Pflanzen zum Verkauf an und geben kompetente Informationen und Pflegetipps.
Für interessierte Orchideenfreunde wird vom 18. bis 25. Februar täglich um 18 Uhr eine Abendführung durch die Schau angeboten. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich. Außerdem lädt der Orchideengärtner des Botanischen Gartens, Thomas Grun, am 11. März und am 13. Mai 2017 zu Workshops in den Garten ein, bei denen er Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gibt.
Der Eintritt kostet 5 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 4 Euro. Eine Familienkarte wird für 13 Euro angeboten.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher