Auf dem Biotop südlich der Bodenreformsiedlung in Leipzig-Schönefeld (Nähe Theklaer Straße) finden derzeit umfangreiche Pflegearbeiten statt. Im Fokus steht die Erhaltung der Halbtrockrasenflächen nördlich der Bolzplatzwiese bis zur Theklaer Straße. Einzelne Wildobstbäume und Sträucher werden gezielt erhalten und bekommen wieder mehr Licht und Platz zum Wachsen.

Die öffentlichen Wiesenflächen werden gemäht und bereits markierte Bäume und Sträucher auf dem Halbtrockenrasen entfernt. Insgesamt soll der Grünzug mit Wald, Wiesen, Hecken und Rasenflächen den Erholungswert für die Anwohner (zum Beispiel als Ballspiel- oder Hundewiese) erhöhen und gleichzeitig einen wertvollen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzenarten bieten.

Bereits seit 2011 unternimmt die Stadt Leipzig im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung der öffentlichen Grünfläche vermehrt Anstrengungen, die Rasenflächen zwischen den Garagenhöfen parkartiger zu gestalten, Gebäudekanten zu begrünen und vielgestaltige Lebensräume für Tiere und Pflanzen anzubieten. Im aktuellen Winter gehören dazu insbesondere die Gehölzschnitt- und Rodungsarbeiten, um die Verschattung zurückzunehmen und den Schutzzweck des Biotops zu erhalten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar