Die Leipziger Städtischen Bibliotheken starten mit zwei komplett aktualisierten Online-Angeboten ins neue Jahr: Beim E-Learning-Portal sowie beim Online-Presseportal Pressreader wurden Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität des Angebotes erheblich verbessert.

Das E-Learning-Portal erwartet die Nutzer mit neuem benutzerfreundlichem Design. Die Darstellung und die Menüführung passt sich an das Endgerät an. So kann das Portal nun auf dem PC und über mobile Endgeräte aufgerufen werden. Die meisten interkativen Lernkurse können auch direkt auf dem Tablet absolviert werden. Die aktualisierten Lerninhalte reichen von EDV- und Sprachkursen über Social Media und Datenschutz bis hin zu Stress- und Burnoutprävention. Das Angebot wird in Zukunft  weiter ausgebaut.

Im Online-Presseportal Pressreader können die Benutzer mehr als 6.000 Zeitungen und Zeitschriften aus 120 Ländern in 60 Sprachen online im Originallayout lesen. Die Plattform steht nun allen Benutzern per Login mit dem Bibliotheksausweis zur Verfügung. Neben einer neuen Oberfläche für PC und mobile Endgeräte kann auch die kostenlose Pressreader-App genutzt werden. Mit dieser lassen sich Zeitungen und Zeitschriften herunterladen und offline lesen. In der Stadtbibliothek sowie in allen Stadtteilbibliotheken ist die Nutzung von Pressreader vor Ort ohne Bibliotheksausweis möglich.

Den Zugang zu allen Online-Angeboten findet man unter Webseite der Leipziger Städtischen Bibliotheken.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar