Es ist Ende Januar! Zeit also, an den Schnitt ihres Obstgehölzes zu denken, wenn sie auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Ernte genießen möchten. Ein regelmäßiger Schnitt der Obstgehölze fördert die Gesunderhaltung der Bäume, das Wachstum und die Ertragsleistung. Björn Burmeister, Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur (FH), wird im Theorieteil unseres Workshops den Aufbau eines Obstbaumes, die Gesetzmäßigkeiten des Wachstums und die Wirkungen von Schnittmaßnahmen erklären.

Im Praxisteil unseres Workshops demonstriert Björn Burmeister den Obstbaumschnitt auf der BUND Streuobstwiese in Wahren und leitet Schnittübungen an. Sie lernen die Technik des Schneidens und die unterschiedlichen Schnittarten wie Pflanz-, Erziehungs-, Auslichtungs- und Verjüngungsschnitt praktisch kennen. Maximal 15 Personen können teilnehmen. Anmeldung bitte unter: anmelden@bund-leipzig.de

27.01. von 18:00 bis 20:00 Uhr: Theorie im Cafe´vom Haus der Demokratie (Bernhard Göring Straße 152)

28.01. von 09:00 bis 13:00 Uhr: Praxis auf der Streuobstwiese im Stahmenler Weg im Stadtteil Leipzig-Wahren (in der Nahe der Straßenbahnhaltestelle Rathaus Wahren) 

Bitte bringen Sie am 28.01.2017 Arbeitssachen und witterungsentsprechende Kleidung, sowie eigenes Werkzeug (Rosenschere, Säge etc.) mit. Teilnahmebeitrag: 20,- € pro Person.

Weitere Infos unter:  http://www.bund-leipzig.de/nc/termine/cal/2017/01/27/workshop-obstbaumschnitt-theorie/event/tx_cal_phpicalendar/view-list%7Cpage_id-23577/

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar