Traditionell verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung zu Beginn des Jahres für hervorragende Arbeiten im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung den Kommunalwissenschaftlichen Preis. Vor der festlichen Preisverleihung am 2. Februar werden auch in diesem Jahr Blumen am Denkmal von Dr. Carl Friedrich Goerdeler am Neuen Rathaus niedergelegt.

Mit dem Kommunalwissenschaftlichen Preis wird 2017 Prof. Dr. Dominik Vogel ausgezeichnet. Er überzeugte die Jury mit seiner Dissertation „Führung im öffentlichen Sektor – eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren auf das Führungsverhalten“.

In seiner Arbeit beleuchtet er ein Thema, das sowohl wissenschaftlich als auch praktisch von großer Relevanz ist. Er entwirft in der Arbeit ein umfassendes Modell von Führungsverhalten, das mit den Dimensionen Aufgaben-, Beziehungs-, Veränderungs-, Außen-, Ethik- und Sachbearbeitungsorientierung alle Verantwortungsbereiche von Führungskräften in der Verwaltung abdeckt. Bei seiner Befragung von fast 500 Mitarbeitenden und 64 Führungskräften stellte er fest, dass in diesen Dimensionen aus Sicht der Geführten ein gewisses Verbesserungspotential besteht und dass die Führungskräfte ihr eigenes Führungsverhalten deutlich positiver sehen als ihre Mitarbeitenden.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar