Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation führt die Grundschule forum thomanum das Luthermusical von Gerd Peter Münden in einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ auf. Am 31. Oktober 2017 wird die Premiere in der Lutherkirche gefeiert und mit zwei weiteren Vorstellungen am 2. und 4. November 2017 soll die große Nachfrage gedeckt werden.

Bereits im September 2016 haben die Schüler*innen mit den Proben begonnen. Dazu gehört nicht nur das musikalische Einstudieren und das Schauspiel, sondern auch eine thematische Auseinandersetzung mit dem Leben von Martin Luther und der Reformation.

Das Kindermusical „Martin Luther“ von Gerd Peter Münden, Domkantor zum Braunschweiger Dom bringt auf unterhaltsame Weise das Leben Martin Luthers Kindern näher. So werden die Kindheit, der Reichstag zu Worms, der Thesenanschlag, die Bibelübersetzung und die Wirrungen der Reformation von einem Kinderchor, Solorollen und einem Instrumentalensemble musikalisch erzählt.

Die Grundschule forum thomanum zeichnet sich unter anderem durch die drei Profile des forum thomanum: Musik, Sprache und Religion aus. Das musikalische Profil beinhaltet auch das Fach Musiktheater. Seit Jahren erarbeiten hier die Kinder Stücke, die dann beispielsweise bei den Sommerkonzerten oder zum Schulanfang präsentiert werden. In der Vergangenheit durften sich die Schüler*innen die Geschichten ausdenken und die Musik dazu komponieren. Das Bühnenbild und die Kostüme waren bisher sehr elementar gehalten. Mit der Produktion von „Das Luthermusical“ wird ein neuer Weg betreten und eine Inszenierung mit Bühnenbild, Kostümen und Lichttechnik umgesetzt.

Bei diesem großen Projekt wird die Grundschule von ihrem Kooperationspartner, der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ unterstützt. Seit 2011 besteht die Kooperation beider Institutionen, welche 2014 mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelt wurde. Die Grundschule forum thomanum fungiert in der Ausbildung der angehenden Musik- und Gesangspädagogen als Praxisort.

Prof. Matthias Oldag wird die Regie führen, welcher als Professor an der Hochschule für die szenische Ausbildung der Gesangsstudenten verantwortlich ist. Prof. Oldag war stets auch als Gastregisseur tätig. Inzwischen kann er auf über 90 Musiktheater-Inszenierungen an vielen Theatern, zum Beispiel in Dresden, Leipzig, Wien, Budapest, St. Louis, Kiel oder Weimar zurückblicken.

Aufführungsort ist die Lutherkirche in Leipzig, welche das geistliche Zentrum des Bildungscampus forum thomanum bildet. Die Grundschule forum thomanum wurde 2010 auf Vorschlag der Stadt Leipzig in freier Trägerschaft für die Ausbildung des Nachwuchses des Thomanerchores gegründet und ist seit 2013 staatlich anerkannte Ersatzschule. Im Februar 2017 wird die Schule in ihren Neubau auf den Bildungscampus forum thomanum ziehen. Mit der Aufführung des Luthermusicals erhält die langersehnte Ankunft der Grundschule auf dem Bildungscampus einen würdigen Abschluss.

Weitere Informationen: www.luthermusical-leipzig.de

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar