Der Leo-Club Leipzig hat die Vorweihnachtszeit wieder gut genutzt. Die gemeinnützige Jugendorganisation der Lions Clubs hat auch in diesem Jahr wieder seinen beliebten Adventskalender aufgelegt. Mit diesem Projekt unterstützt der Club andere Vereinigungen, die sich in Leipzig besonders im Bereich der Jugendarbeit engagieren. Insgesamt wurden in diesem Jahr fast 1.200 Stück verkauft. Den Spendenerlös in Höhe von ca. 4.000 Euro wenden die Leos dem Leipziger Mehrweg e.V. zu.

Der Verein widmet sich der Zusammenführung und Integration von Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder körperlicher Verfassung. Der Präsident des Leo-Club Leipzig, Philipp Nodewald lobt: „Der Mehrweg e.V. hat uns gerade bei der Jugendhilfe tolle Projekte vorgestellt. Diesen Einsatz unterstützen wir gern.“

Das nächste Projekt folgt direkt nach Weihnachten. Traditionell holen die Leos im neuen Jahr gegen eine kleine Spende die Weihnachtsbäume ab. Am 7. Januar 2017 ist es wieder so weit. Ab 9:00 Uhr sind die Leos im gesamten Leipziger Stadtgebiet unterwegs, holen Bäume ab und entsorgen sie fachgerecht. Die Anmeldung erfolgt einfach per Mail an kontakt@leipzig.leo-clubs.de. Die Aktion kommt dem Kriseninterventionsteam Leipzig e. V., kurz KIT zugute. Seit 15 Jahren unterstützt der Verein Betroffene von traumatischen Ereignissen durch psychosoziale Betreuung in ehrenamtlicher Arbeit. Dazu Philipp Nodewald: „Mit KIT arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen. Daher wissen wir, was für eine wichtige Arbeit der Verein leistet. Das unterstützten wir gern mit unserem Beitrag.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar