In der Nacht vom 8. zum 9. Dezember überprüft die Netz Leipzig im Umspannwerk in der Nonnenstraße die Umschaltautomatik. Aufgrund dieser Arbeiten kann es zwischen 1:30 Uhr und 4:00 Uhr in den Stadtteilen Altlindenau, Lindenau, Plagwitz, Schleußig, Kleinzschocher und Zentrum-West zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Stromversorgung kommen.

Die Mitarbeiter des Leipziger Netzbetreibers testen, ob bei einem Transformatorausfall in dem Umspannwerk automatisch auf einen Reservetransformator umgeschaltet wird. Um die hohe Versorgungssicherheit in den Stromnetzen dauerhaft zu gewährleisten, werden derartige Überprüfungen regelmäßig durchgeführt. Dabei werden die Tests in die Nachtstunden gelegt, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Sollten Anwohner und Unternehmen Anlagen betreiben, die auf kurzzeitige Spannungseinsenkungen sensibel reagieren (Server, Telefonanlagen etc.), empfiehlt die Netz Leipzig, diese für den Zeitraum vom Netz zu trennen oder ggf. auf Netzersatzanlagen zurückzugreifen.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar