Kultusministerin Brunhild Kurth hat heute, 8. Dezember, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgestellte Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ als eine „wichtige und tiefgreifende Weichenstellung“ begrüßt. „Um Medienbildung im Unterricht verantwortungsbewusst und nachhaltig umzusetzen, hat die Kultusministerkonferenz einen pädagogisch ausgereiften Rahmen geschaffen. Sachsen wird die Strategie mit einer eigenen Konzeption zur Medienbildung und Digitalisierung in der Schule untersetzen. Dabei muss das Erwerben von Kompetenzen für die digitale Welt zum Bestandteil aller Fächer werden“, unterstrich Kultusministerin Brunhild Kurth.

Die KMK-Strategie wurde unter Leitung der Länder Schleswig-Holstein und Sachsen erarbeitet. In die Strategie sind nicht nur die Vorstellungen der Bundesländer, sondern auch von Wissenschaftlern, Didaktikern, Verbänden, Kommunen, Arbeitgebern und Gewerkschaft eingeflossen. Neben den Anforderungen an die Lehrerbildung, die Infrastruktur und Ausstattung sowie die verschieden Bildungsbereiche beinhaltet die Strategie einen verbindlichen Kompetenzrahmen. Er beschreibt umfassend, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler durch Medienbildung erwerben sollen.

Dazu gehören die Bereiche

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

1.3 Speichern und Abrufen

  1. Kommunizieren und Kooperieren

2.1 Interagieren

2.2 Teilen

2.3 Zusammenarbeiten

2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben

  1. Produzieren und Präsentieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

  1. Schützen und sicher agieren

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

4.3 Gesundheit schützen

4.4 Natur und Umwelt schützen

  1. Problemlösen und Handeln

5.1 Technische Probleme lösen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

5.4 Digitale Werkzeuge, Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.5 Algorithmen erkennen und formulieren

  1. Analysieren und Reflektieren

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

Weitere Informationen zur digitalen Bildung in Sachsen sind abrufbar unter:

http://digitale.schule/

http://www.schule.sachsen.de/16093.htm

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https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

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