Der Nichtraucherwettbewerb „Be smart – Don’t Start“ geht in eine neue Runde. Bewerben können sich bis zum 12. November 2016 Schüler der Klassenstufe sechs bis acht. Dann heißt es für alle angemeldeten Klassen sechs Monate (14. November 2016 bis 28. April 2017) lang rauchfrei zu bleiben. Bei erfolgreichem Durchhalten winken attraktive Preise.
Anmeldungen sind möglich unter: www.besmart.info.
Kultusministerin Kurth: „Rauchen schadet der Gesundheit und schwächt die Lernleistung. Neben den Eltern hat auch Schule die Verantwortung, Kinder und Jugendliche über die Gefahren der Glimmstängel aufzuklären. Der Wettbewerb leistet hier einen wichtigen Beitrag und stärkt ganz nebenbei den Klassenzusammenhalt.“
„Be smart – Don’t Start“ findet im Schuljahr 2016/17 bereits zum 20. Mal statt. Im vergangenen Schuljahr haben in Sachsen 247 Schulklassen mit rund 6.000 Schülern daran teilgenommen. Durch die Teilnahme soll Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schüler rauchen.
Der Wettbewerb wird in Deutschland durch das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel bundesweit koordiniert und von der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung e. V., der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dem AOK Bundesverband sowie von zahlreichen weiteren öffentlichen Institutionen unterstützt. In Sachsen koordiniert die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) den Wettbewerb. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus unterstützt den Wettbewerb. Weitere Partner sind die AOK Plus, die IKK classic, die Knappschaft und der Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.besmart.info/be-smart/
In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher