Auch für 2017 wird unter dem Titel „Lieblingsplätze für alle“ vom Freistaat Sachsen ein Investitionsprogramm für barrierefreies Bauen aufgelegt, vorbehaltlich der Zustimmung des Sächsischen Landtags zum Haushaltsplan 2017/18. Ziel des Programms ist die Förderung von kleinen Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich.

Für Investitionen in der Stadt Leipzig stehen daraus 245.400 Euro zur Verfügung. Mit dieser Summe können Maßnahmen an bestehenden Einrichtungen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs oder der barrierefreien Nutzung mit jeweils bis zu 25.000 Euro gefördert werden. Ein Eigenanteil ist nicht erforderlich.

Die Fördermittel können bis zum 6. Februar 2016 bei der Stadt Leipzig beantragt werden. Weitere Informationen und das Antragsformular stehen im Internet unter  www.leipzig.de/stadterneuerung zur Verfügung. Angesprochen sind Betreiber – auch Mieter und Pächter – von öffentlich zugänglichen Einrichtungen  in den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung oder  Gesundheit, die Angebote für Menschen mit Behinderungen offerieren, verbessern oder einrichten wollen.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar