Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt von 30. November bis 21. Dezember jeden Mittwoch um 16:30 Uhr zum Bürgersingen im Advent. Gesungen wird im Freien, unterhalb des Turmes der Thomaskirche. Beim Bürgersingen zählt allein die Freude am Singen, nicht das Talent – auch zur Weihnachtszeit. Die Sängerin und Musikpädagogin Gabriele Lamotte leitet das Singen an und begleitet den Laienchor auf der Gitarre. Ein besonderer Höhepunkt: Zum Abschluss des Singens stimmen die Bürgersänger auch in diesem Jahr zu den Klängen der Turmbläser ein, die in der Adventszeit auf dem Turm der Thomaskirche musizieren.

Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnte die Stiftung Technik beschaffen, die es Hörgeschädigten erleichtern soll, die musikalische Begleitung und die Ansagen besser zu verstehen. Liederhefte gibt es vor Ort zu leihen.

Die Stiftung erwartet wie im letzten Jahr zwischen 200 und 300 sangesfreudige Leipzigerinnen und Leipziger. Die Teilnahme ist kostenlos und für jedermann zugänglich. Sänger/innen mit eingeschränkter Mobilität können den kostenfreien Begleitdienst der LVB nutzen: Sie melden sich bei den Mobilitätsservice der Leipziger Verkehrsbetriebe an und werden von Ihrer Wohnung zum Singen und zurück begleitet.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar