Am Sonntag, dem 27. November, 17:00 Uhr, ist der Mädchen- und Frauenchor sowie der Kammerchor der Stadt Leipzig in der Stadtkirche St. Marien in Borna zu Gast. Die knapp 100 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Marcus Friedrich und Sven Kühnast bieten einen Ausblick auf die in den kommenden vorweihnachtlichen Wochen anstehenden Konzerte in und um Leipzig.

Viel Bekanntes steht in diesem Jahr auf dem Programm, aber auch weniger bekannte Komponisten sowie manches traditionelle Weihnachtslied in neuem Gewand. Der Konzerteintritt ist frei, gleichwohl bittet der Freundeskreis Schola Cantorum Leipzig herzlich um eine angemessene Kollekte zur Deckung der Unkosten sowie für die weitere Unterstützung der Chorarbeit.

Die Chöre der Schola Cantorum Leipzig bereiten das Weihnachtsprogramm intensiv im Bad Lausicker Probenlager vor. Von Freitag bis Sonntag feilen knapp 100 Mitglieder der Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig gemeinsam mit ihren Chorleitern und Stimmbildnern am aktuellen Programm.

„Wir nutzen das Wochenende um den 1. Advent fast jedes Jahr für ein Probenlager auswärts von Leipzig“, erzählt Marcus Friedrich, Chorleiter an der Schola Cantorum. „Es arbeitet sich an zwei aufeinanderfolgenden Probentagen sehr viel intensiver und konzentrierter als in gewohnter Umgebung zu Hause. Und da das Wochenende traditionell mit einem ersten Konzert zu Ende geht, haben wir ein unmittelbares Ziel vor Augen“, so der Dirigent.

Und noch einen Zweck erfüllt solch ein Probenlager: „Obwohl wir insgesamt nur zwei Tage unterwegs sind, schweißt das die Sängerinnen und Sänger oft sehr zusammen“, weiß Chorleiter Sven Kühnast, seit September 2016 musikalischer Leiter des Kammerchores. „Von dieser positiven Energie zehren die Chöre meist noch mehrere Wochen.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar